Du Vergisst zu erwähnen wer die Statistiken alle schreibt, auch die Kriminalstatistik, es ist halt nun mal so dass die Statistiken sehr einseitig erhoben werden
Du kannst gerne entsprechende Statistiken benennen, die den Genannten widersprechen.
Allerdings geht es hier nicht um Meinungsumfragen, sondern belegbare Daten.
Inwieweit Dein Einwand hilfreich ist, zu klären, was in Deutschland zu solchen Statistiken führt, bleibt für mich unklar.
Zumindestens haben andere Staaten die gleichen Probleme.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article153076521/Jeder-dritte-Haeftling-ist-Auslaender.html
"Während europaweit 22 Prozent der Häftlinge Ausländer sind, ist ihr Anteil in Deutschland mit 30 Prozent deutlich höher. Das hat eine Studie des Europarats ergeben, die am Dienstag in Brüssel vorgestellt wurde.
Die sogenannte Space-Studie basiert auf Informationen aus den 47 Mitgliedsländern des Europarats für 2014. Im deutschen Fall stammen sie vom Statistischen Bundesamt.
Von den 65.710 hierzulande Inhaftierten waren 19.592 Ausländer. Als solche gelten in der Strafverfolgungsstatistik des Bundesamtes alle Personen, die ausschließlich eine andere Staatsangehörigkeit haben, und Staatenlose. „Verurteilte, die sowohl die deutsche als auch eine weitere Staatsangehörigkeit haben, sind als Deutsche ausgewiesen.“
Drogendelikte sind der Hauptgrund
Besonders viele Ausländer waren der Europaratsstudie zufolge mit 73 Prozent in der Schweiz inhaftiert. In Polen hingegen hatten weniger als ein Prozent der Insassen eine andere Staatsbürgerschaft. Während in der Schweiz fast jeder vierte Bewohner Ausländer ist, liegt der Anteil in Polen bei nur etwa 0,3 und in Deutschland bei neun Prozent. Der Sonderfall Monaco hat einen Ausländeranteil von etwa 78 Prozent, sie stellten 96,4 Prozent der Gefängnisinsassen in der Steueroase."
"Reiche" Länder wie Deutschland und die Schweiz scheinen also entweder mehr Kriminelle anzuziehen, oder Zuwanderer überproportional zu Diesen zu machen.
Bei den Vorfällen in Schwimmbädern im Sommer, zu Sylvester und ... scheinen mir die Mitwirkenden aber nicht zur Teilnahme gezwungen worden zu sein.
Solltest Du bereits die 80er und 90er in Deutschland erlebt haben, wird Dir eine Änderung des Sozialverhaltens der Menschen seitdem aufgefallen sein.
https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-31606
siehe Statistik