https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/bahn-oder-flugzeug-der-vergleich/
Auf dieser Webseite der Klimalobby erfährt man, dass der CO2-Ausstoß von Bahn und Flugzeug für die Strecke Berlin-Köln folgendes beträgt: 27,6 gegenüber 298,0.
Der Faktor beträgt also nicht 80 sondern rund 10.
Weiter erfährt man: „Die Angaben für Flüge enthalten den Klimafaktor 3“, ein völlig willkürlicher Faktor. Der tatsächliche Faktor ist damit nur noch 3.
https://www.airliners.de/energieverbrauch-bahn-flugzeug-apropos/36592
Auf dieser Webseite der Fluglobby erfährt man, dass ein Personenkilometer mit dem Flugzeug 3,64 Liter/pkm Treibstoff kostet und bei der Bahn 3,10 Liter/pkm. Je nach Auslastung ist der Energieverbrauch also eher in derselben Größenordnung. Ein vollbesetztes Verbrenner-Auto schneidet da im Vergleich auch ganz gut ab.
Dazu kommt noch das Detail, dass ein Flugzeug über Wasser reisen kann, die Bahn nicht (ohne Fähre). Bei längeren Strecken kommt noch die mehrfach höhere Reisedauer dazu.
https://www.handelsblatt.com/meinung/homo-oeconomicus/gastkommentar-homo-oeconomicus-die-ueblichen-co2-vergleiche-von-bahn-und-flugzeug-sind-irrefuehrend/28017338.html
Bei Klimaschutzrechnungen müssten die Emissionen aus dem Ausbau der Infrastruktur mit eingerechnet werden, fordert Daniel Stelter. Dann schneide das Flugzeug besser ab.
Hier wird die Frage gestellt, wie es aussieht, wenn man den Bau der Bahnstrecke einrechnet? Und kommt zu dem Ergebnis, dass dann das Flugzeug gut abschneidet.
Die Behauptung, das Flugzeug sei 80x klimaschädlicher als die Bahn lässt sich daher kaum aufrecht erhalten. Selbst die Klimalobby muss mit zusätzlichen ideologischen „Faktoren“ arbeiten, um ihre Aussage vom klimaschädlichen Flugzeug halten zu können.