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49 Beiträge seit 21.07.2023

Re: 10,99 € für Barcelona-London

Mea culpa.
Habe tatsächlich nicht die aktuell möglichen Billigtarife gecheckt... und war selbst höchst erstaunt:

Das günstigste, was ich auf der Strecke auf Anhieb finden konnte waren tatsächlich 15,99€ mit vueling ohne Sitzplatzreservierung und ohne Gepäck BCN-LGW.
Da ist dann tatsächlich das Zugticket von LGW nach Victoria fast doppelt so teuer wie der Flug ;o)
War überrascht, dass die tatsächlich von den eigentlich fälligen 17,42€ Steuern und Gebühren noch 1,43€ abziehen... somit eigentlich draufzahlen.
Ist aber auch so nur in der EU möglich... Lockangebot. Dafür hat man auch keine Bedenkzeit. Diese kostet für 24h gleich 2€ zusätzlich :o)
Witzigerweise gilt der Preis aber auch nur single-leg. Sobald man beabsichtigt, einen Rückflug hinzuzufügen, sind es dann schon 23€ für den gleichen Flug.
Will man ne Woche später zurück, sind es da zwar auch nur total 50,98€, wobei hier wieder unter Steuern und Gebühren operiert wird (die wären alleine hin 17,42€ und zurück 35,94€, also total 53,36€)

Hier wäre also tatsächlich mal ein Ansatzpunkt für die europäischen Wettbewerbshüter, solche Lockangebote (gibt es meist nur ein oder zwei Plätze auf dem Flug, danach kommt ein großes Segment mit 50-60€ und dann sehr schnell 100+€) endlich zu verbieten.
Dachte eigentlich, diese Zeiten wären vorbei, nachdem Ryanair mittlerweile ähnlich hohe Preise aufruft, wie LH und BA, aber vueling scheint sich da mit absolut Null-Service in die Lücke gedrängt zu haben.
Vueling hat halt in Spanien Heimvorteil und mit LGW einen Flughafen jwd, der auch noch unter dem Wegfall von Virgin Atlantic zu leiden hat, womit hier satte Gebührennachlässe einhergehen können. Wenn selbst die Alternativen STN und LTN, die beide mindestens ebenso weit draußen liegen und z.T. wirklich miserabel (LTN) angebunden sind, im Schnitt > 10€ teurer sind, als LGW, dann ist das schon ein Zeichen.

Hierzulande hat eine ähnliche Taktik ja CGN gefahren, die sich zum Billigfliegerhub mausern wollten, den internationalen Linienverkehr nach DUS geschoben haben, und, als es mit Germanwings und Airberlin zuende ging auf das große Frachtgeschäft gesetzt haben, das aber lieber LUX ansteuert, weil billiger und bessere Infrastruktur *hust*.
Frachtgeschäft ist ohnehin für die meisten Flughäfen ein Fremdwort geworden (Leipzig mit DHL u.a. mal ausgenommen). Statt modaler Verkehrsanbindung vom Flieger auf Schiene und/oder (Binnen-)Schiff (FRA) setzt man komplett auf (schlecht gemachten) Roadfeeder.

Gerade FRA hätte ein Knotenpunkt werden können, HAM hätte Potenzial zur Verknüpfung Luft/See, etc... Aber irgendwie sieht man in DE immer nur PAXE, PAXE, PAXE und dann auch noch LH, LH, LH. Klar, wenn man als Flughafen mit Retail mehr verdient, als mit Flugbetrieb macht das Sinn; und wenn man gegenseitig im Aufsichtsrat sitzt, wird auch das verständlich ;o)

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