Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

49 Beiträge seit 21.07.2023

Re: Servicelevel

Jepp, hatte ich mal von Köln nach Amsterdam.
Statt des voll ausgebuchten (eigentlich überbuchten) ICE wurde eine Garnitur aus nur 1.Klasse-IC-Wagen bereitgestellt. Kapazität ca. 30% des ICE.
Aber die (ehem. RB) Zugbegleiter kämpften sich tapfer durch die Ölsardinen (war Sommer) und verteilten statt Fahrkartenkontrolle Wasserfläschchen und Fahrgastrechteformulare.
Hab dann am Ende 15% vom Fahrpreis (abzgl. "Servicepauschale") zurückbekommen, aber nur, weil wir durch Streckenhalt in Wesel noch zusätzlich ordentlich Verspätung eingefahren haben.

Übrigens Rekordverspätung waren knapp sechs Stunden auf dem Rückweg aus Paris nach FRA, nachdem der ICE in Mannheim "verendete" wegen Bäumen auf dem Geleis und die Strecke nach Frankfurt komplett blockiert war. Leider auch kein Mietwagen mehr zu bekommen und Taxi wollte die Bahn nicht springen lassen... So standen wir denn alle schlotternd in der zugigen Kälte am Bahnsteig und keiner wusste wann und wie es weitergeht, auch die DB nicht... Am Ende noch Fahrpreiserstattung verweigert wegen "höherer Gewalt". Die Firma hat's so hingenommen... seitdem gibt es aber nur noch Flüge - keine Züge!

Glanzstück war mal AMS-FRA.
War auf Schulung in AMS, die leider Überlänge hatte und ich deshalb meinen gebuchten Rückflug (ja, ich bin eine Umweltsau; bzw. mein AG ist es) nicht antreten konnte.
Dafür am nächsten Morgen nach Amsterdem Centraal und dort eine Fahrkarte nach FRA gekauft.
Der ICE verendete leider in Köln. (Wer beseitigt die eigentlich - irgendwann fangen die doch an zu stinken?!?)
Weiter ging es mit der linksrheinischen Bummelbahn über Siegburg nach Limburg, wo wir dann wieder in den ICE gescheucht wurden, der eigentlich in Köln verendet war. (War leer weitergefahren... Eindeutig der gleiche Zug in der gleichen Zusammenstellung mit dem gleichen Triebwagen.) Am Ende waren es fast vier Stunden Verspätung in FRA.
Fahrgastrechteformular eingereicht.
"Rückerstattung nicht möglich, da kein DB-Ticket. Bitte an Neederlandse Spoorwegen wenden. Adresse ist selbst in Erfahrung zu bringen!" war die Antwort nach 2 1/2 Monaten.
Ticket in die Niederlande geschickt. Binnen drei Tagen den vollen Fahrpreis auf dem Konto und einen Gutschein über 100€ für Fahrten in den Niederlanden. So geht Service!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2023 11:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten