Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

49 Beiträge seit 21.07.2023

Re: Ich bin der gestiefelte Kater

Verspätung liegt derzeit meist am Personalmangel der Abfertiger.
Erst wurde während Corona massiv Personal abgebaut (in der Bodenabfertigung tlw. bis zu 70%) und jetzt findet man niemand mehr, die harte körperliche Arbeit im Wechselschichtdienst für Mindestlohn im Subunternehmen machen will...
Da "in Anlehnung an TVöD" gezahlt wird, gab’ immerhin 1200€ im Juli und danach monatlich 120€ obendrauf...
Gleichzeitig wurden aber freiwillige Sozialleistungen gestrichen, 3 Uhr Schicht eingeführt, kostenloser Parkplatz soweit ab verlegt, dass dort bereits eine Stunde vorher aufgeschlagen werden muss, um den internen Personalbus zu erwischen, und zu alledem noch eine "Personalservicepauschale" eingeführt für zusätzlichen Aufwand bei Personalplanung, sollte der vorgegebene Dienstplan nicht genehm sein (z.B. Nachtschicht bis 5:30, am nächsten Tag Spät ab 13:00 als Standard - Urlaub nur max. 2 Tage am Stück - geplantes Schichtfrei ist als Urlaubstage einzubringen...) oder es Rückfragen bzgl. der Abrechnung geben... Deutschlandticket als Jobticket gibt es auch nicht.
Gleichzeitig hat man aber über Sub-Sub-Leiharbeit kurzfristig Kräfte zu >200% TVöD-Eingruppierung für die gleiche Tätigkeit eingestellt, die man jetzt eigentlich schnellstmöglich ersetzen wollte, ehe es zu teuer wird oder die Kollegen auf der gleichen Stelle mit TVöD und TVöD-Absenkunstarifvertragen (Landesgruppentarifvertrag) das Meutern anfangen, bzw. die letzten auch noch das sinkende Schiff verlassen.

Kroatien ist bereits abgegrast mit 20% Bleibequote nach drei Monaten, die Spanier und Bulgaren haben erst gar kein Interesse gezeigt, die Griechen dafür dem Anwerber einen Vogel und derzeit schaut man mal, wie man die Ukrainer unterkriegt.
Die Damen vom Check-In sollte man derzeit am besten auch nur in einer slawischen Sprache ansprechen, da es mit Deutsch und Englisch noch sehr holpert... 😎

Toll war ja auch, wie anfangs der Flughafenverband den schwarzen Peter gegenüber den Passagieren den Angestellten zuschieben wollte, die "während Corona das Arbeiten verlernt" hätten oder sich nicht solidarisch mit den Fluggästen zeigen würden. Dass die aber bereits aus dem letzten Loch pfeifen, weil die Arbeitslast sich mittlerweile für den einzelnen vervierfacht hat, hat man natürlich über die Presse nicht weitergegeben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten