Ansicht umschalten
Avatar von Rkahr
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Re: es stellt sich nicht nur die frage warum das fliegen so billig ist-sondern a

Jetzt nehme ich da mal die andere Seite ein. Als Bahn und Zugfan erlaube ich mir das mal.

Jetzt steht mal jeder auf und geht, der noch nie in seinem Leben eine Fernbusreise gemacht hat.

Joa, wow. Auf einmal ist es ganz still hier. Sind ne gewaltige Anzahl von Leuten noch nie mit dem Fernreisebus unterwegs gewesen. Weil man im Notfall in der Bahn sich immer noch in den Gang legen konnte, auch wenn die mal wieder überbucht war.

Sehen wir uns doch mal ein paar Bewertungen an. Nur drei Stück.

https://de.trustpilot.com/review/flixtrain.com

"Katastrophe

Hatte mir extra den nebenplatz dazu gebucht und reise mit minderjährigen Jugendlichen als Betreuer. 5 min vor Abfahrt wurde ich in einen anderen Waggon umgebucht und mein 2. Platz ersatzlos gestrichen. Bin gespannt ob ich die 14.99 erstattet bekomme. Habe mich dann online für erneut 4.99 wieder in den Waggon mit den Kindern zurück gebucht.
Die 40 Minuten Verspätung bei Abfahrt kommen gratis dazu!
Völlige Überlastung an Gepäck etc
Man kommt sich vor wie auf einem Flüchtlingsboot.
NIE WIEDER!!!

Datum der Erfahrung: 20. Juli 2023"

"Doch lieber paar Euros mehr für die DB!?

Es war definitiv das erste und letzte mal mit Flixtrain. Erstmal das positive, die Mitarbeiter sind sehr freundlich, Verspätung hatten wir auch keine (hat man aber auch bei der DB). Toiletten waren in unserem Fall auch sehr sauber. Naja das war’s aber auch. Keine Klima, keine Mülleimer, es ist super eng, fühle mich wie bei einer Billigairline beispielsweise Ryanair. Unsere komfortsitze für die wir extra bezahlt haben wurden durch eine umbuchung einfach weggegeben ohne eine Rückerstattung des Preises. Hat damit geendet das wir einen reservierten Platz hatten, wir mussten 3 mal unseren Platz wechseln. Und auf der Rückfahrt hatten wir immerhin 2 Plätze die aber auch nicht nebeneinander waren. Naja, wem Komfort egal ist und gerne Geld spart kann den flixtrain für Kurzstrecken nehmen. Aber an ansonsten würde ich es niemanden empfehlen.

Datum der Erfahrung: 20. Juli 2023"

"Beide Fahrten mit flixtrain wurden…

Beide Fahrten mit flixtrain wurden stoniert ohne irgendwelche Erklärungen. Also ich würde nicht wieder buchen. Auch wenn es mit der deutschen Bahn manchmal Verspätungen gibt,sowas hatte ich noch nie."

So, nur dass da Klarheit geschaffen wird was da falsch läuft. Weil es gibt sehr wohl Konkurrenz zum DB Service, die ist allerdings so unter aller Sau (entschuldigung an alle weiblichen Schweine, ihr seid Klasse) dass man das einem alleinstehendem Studenten antun würde, nicht aber einer Familie mit Kindern.

So, jetzt sehen wir dann halt mal nach wieso müssen die Bahn so viel für ihre Strecken verlangen?

Wir sehen, dass da einige Strecken sehr große Präsenz und Prestigeprojekte haben, und selbst die besseren Strecken vom Staat gefördert werden müssen, damit die einen Gewinn machen.

Jetzt mal ganz unter uns.... da lässt sich schon was ändern. Nur nicht so wie Die es wollen.

Als Beweis 3 Ideen die den Zug richtig attraktiv machen.

0. Privatanbieter und Fernanbieter trennen. Wir sagen also, der Personen Nahverkehr wird normal durch die Bahn geregelt, nur bei besonderen Sachen.... da kann man dann auf einzelne Züge bieten. Al,so nicht sowas wie eine Dauerstrecke, sondern sowas wie "wir bieten jetzt mal auf die Beförderungssache der Fussballfans zum Cup. " So einen Zug voller besoffener Fußballfans jetzt zu transportieren, dann schlagen die halt im Extremfall die Flixbahn zusammen. Das Interessante ist, da kann man noch mehr. Dezidierte Festivalzüge, die zum Beispiel Leute nach Wacken bringen, und mal den ganzen Tag lang bei der Fahrt Metal spielen. Technozüge zur Love parade, Mittelalterzüge, Jazz züge, Volksmusikzüge.... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

1. Raucherabteil wieder aufmachen. Zwingend. Vaper ins Raucherabteil. Da wird dann auch gesagt, jetzt machen wir das ganze nicht mehr so häufig, da werden halt nichtrauchende Kontrolleure fristlos entlassen, und dann hat man einen Gegenpool. Weil Jeder der betrunken ist, der es gern gemütlich hat, und der vieleicht etwas lauter ist, raucht. Und wenn dann da wer ist, der stören will, und mal die Abteiltzür vom Zug aufmacht und jetzt was Rechtes gröhlt, dann gibt es da einen Holperer, der Mensch fliegt in die Tür rein, die Tür schließt sich hinter ihm wie von geisterhand, und später ruft man halt den Schaffner, weil der gute Mensch hat ein Übergewicht bekommen, und ist ausgerutscht, und hat sich jetzt die Nase gebrochen. Kann passieren, da sind sich alle einig, ganz doof gelaufen.

2. Prestigeobjekte werden gesperrt, und müssen privat bezahlt werden. Das heißt, keinerlei Umbauten für die nächsten 5 Jahre, keinerlei Schnellzugstrecke, keinerlei Sonderzüge aus Staatsbesitz, einfach nur das was sonst für die Prestigeobjekte gesteckt hätte kommt in Instandhaltung, mehr Züge und Locks für die Regionalstrecken kaufen, mehr Reperatur und Reinigungsbetriebe, mehr Streckenwartung. Ich bin schon mal 11 Stunden mit dem Zug durch Deutschland getingelt, und hab mir alle Arten von Zügen angesehen. Da wusste ich schon, dass es Züge gab, wo zur Hauptverkehrszeit der ganze Zugboden geklebt hat, und Züge wo man sich sehr wohlgefühlt hat. Wusste man ganz genau wo da das Geld fehlt. Und das war nicht beim "Wir müssen die Züge noch schneller machen, da braucht es High Speed Rail.... " Und wenn jemand für X Milliarden eine neue Brücke will, soll er bitte den Kredit aufnehmen, und das bezahlen.

3. Wir machen jetzt dezidiert NUR die Regionalbahnen mal so richtig sauber, das heißt, zwei neue Züge pro Strecke, richtig gut reinigen, und so weiter. weil denn die Regionalbahnen nicht mehr nach einer Einladung sich Platzangst und Tetanus zu hohlen aussehen, dann klappt es auch mit den Fahrgästen. Wenn die kapazität da ist, wird sie genutzt

Und mit jedem Einzelnem kommen mehr Fahrgäste organisch, da muss man niemandem was wegnehmen, wenn man dem Trunkenbold und Ketteraucher einfach sagt, du kannst jetzt vier stunden im Auto sitzen, und hoffen dass du nicht angehalten wirst oder jemanden totfährst, ODER du kannst dir mac Donalds hohlen, in den Zug einsteigen, dich hinlegen, und dann wachst du halt am heimatbahnhof auf, gehst raus, und kannst dann erst mal bier zischen und kalt mackes essen.

Wenn Der nicht mehr im Regulärem Zug fährt, kommen die Leute auf der Straße besser durch, die Leute fahren dann wieder Zug weil niemand mehr ins Raucherabteil kotzt und man es dann nicht wegräumen will, und dann kann man langsam die Kapazitäten organisch füllen, wobei jedes organische füllen die anderen mittel besser und leichter benutzt macht.

Wenn ich mich da ans Neun Euro Ticket erinnere, ist klar dass ich dann Auto fahre. Weil der Zug ist voll, keine Klimaanlage, nix dabei, und alles zu. Und wenn die einzigen Neuerungen im Reichen Bereich sind, wo dann noch eine exclusive Strecke für den High Speed Transit zwischen München und Berlin gebaut wird, aber bei mir auf der Regionalstrecke riecht der Zug immer noch wie eine Festivaltoilette, dann darf man sich da auch nicht wundern wieso da keiner Zug fährt wenn man nicht Dauerrabatt gibt. .

Bewerten
- +
Ansicht umschalten