Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

49 Beiträge seit 21.07.2023

Servicelevel

Flug:
-Garantierter Sitzplatz (Reservierung Wunschsitzplatz gegen Aufpreis (mittlerweile, seufz))
-Bei Umstieg wird das Gepäck von Flieger zu Flieger transportiert (höchstens bei Einreise USA mal kurz für den Zoll in die Hand zu nehmen). Hoher Versicherungsschutz. Überbrückungsversorgung bei Verspätung / Verlust.
-Vollständige Infrastruktur an allen Zu-, Aus- und Umsteigepunkten zu allen Zeiten
-Hohe Kompensationen bei Flugverspätung und Ausfall (auch wenn Airlines sich gerne zu drücken versuchen - rechtlich klare EU-Regeln)
-Am-Platz-Service in allen Klassen inkl. Snack / Mahlzeiten (wird leider zunehmend abgebaut - Trend Richtung Billigflieger)
-Kostenloses "Unterhaltungsmaterial" für die Kleinen
-IFE für die Großen
-Basisreinigung nach jedem Flug. Grundreinigung bei Checks
-Nicht funktionierende Toiletten können das Fluggerät fluguntauglich machen
-Funktionierende Klimatisierung
-Hoher technischer Sicherheitsstandard. Hohe internationale rechtliche Vorgaben
-Intensive anspruchsvolle Pilotenausbildung / Fluglotsenausbildung
...

Bahn:
-Keine Sitzplatzgarantie bei vollen Zügen ohne zusätzliche Reservierung. Stehplatz möglich.
-Haltepunkte komplett ohne Infrastruktur. Bahnhöfe z.T. nur während der Hauptverkehrszeiten bewirtschaftet. Hohes Gefahrenpotenzial im Bahnhofumfeld.
-Gepäcktransport in Eigenverantwortung. Keine Versicherung.
-Geringe Kompensationen mit hohen bürokratischen Hürden
-Höchstens noch Zug-Bistro mit wenigen Stehplätzen. Getränkeservice nur 1.Klasse. Hohe Verpflegungspreise
-Kaum Beschäftigungsmöglichkeiten. Selten Malbücher - abhängig von Auftauchen Zugbegleiter
-Kein Entertainmentangebot. Hakliges und instabiles WLAN mit niedrigen Kontingenten.
-Oberflächliche Reinigung meist nach Umlaufpaar. Seltene Grundreinigung durch wechselnde Zugzusammenstellung und Mangel an Rollmaterial
-Züge ohne Toiletten. Auch mit 100% Ausfallrate noch betriebsfähig.
-Z.T. fehlende, oft defekte oder unzureichende Klimatisierung / Lüftung (!)
-Niedriger Wartungsstand. Auf Verschleiß fahren von Anlagen und Rollmaterial. Wenig gesetztliche Vorgaben zur technischen Sicherheit
-Ausbildung zum Fahrdienstleiter / Triebwagenfahrer mittlerweile im Schnelldurchlauf

Man muss die Bahn nicht schlechtreden.
Aber die Kritik muss ihrerseits endlich mal gehört und darauf ernsthaft reagiert werden!
Nur eine Anhebung des Servicelevels kann sie tatsächlich noch zu einem ernstzunehmenden Transportmittel abseits ökologischen Idealismus machen.
Dass dies auch wirtschaftlich möglich ist, zeigen doch gerade die Fluggesellschaften, die es trotzdem Schaffen, als Privatunternehmen diesen Service zu bieten.
Sollte es aber nicht möglich sein, dies zu einem konkurrenzfähigen Preis zu schaffen, dann wird und muss die Eisenbahn den Weg der Postkutsche und Pferdedroschke nehmen, vom Massentransportmittel hin zum Museumsstück.

Am Ende wird wahrscheinlich eine Personenbahn nach amerikanischem Vorbild stehen - wenige hochpreisige Prestigestrecken. (Nur bei uns dann auch ohne querfinanzierenden Güterverkehr!) Dafür Brache abseits der Metropolen. Wie man dann aber einen ÖPNV aufrechterhalten will, der auch noch "klimaneutral" sein soll, steht in den Sternen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten