Du leidest an dem Irrglauben, der Mensch, ich und du eingeschlossen, wäre prinzipiell in der Lage quasi wie von Platon als Ideal empfohlen, eine echte, wahre, vollständige Erkenntnisgrundlage für sein Handeln rein rational zu verwenden. Interessanterweise sagt selbst Platon dazu - ich bin mir jetzt nicht sicher ob in der Politeia oder Phaidros oder Symposion - dass er selbst natürlich nicht diesem Ideal entspricht, denn sonst wäre er ja nicht in der Welt der Sterblichen sondern in der Welt der Ideen.
Ich bin mir fast sicher, dass du schonmal wusstest, dass Camel in den 1990ern als Reaktion auf die nachträgliche Entfernung per Retouche aller Zigaretten aus allen weiterhin veröffentlichten Lucky-Luke-Comics (ja, deswegen kaut der immer auf einem Grashalm!) damit reagierte, Joe Camel überall auftauchen zu lassen, weil wir Menschen ganz gut Sachen lassen können, die wir erst anfingen, nachdem wir über 20 oä. waren, aber sehr schlecht darin sind, Sachen sein zu lassen, die wir schon als Jugendliche machten. Ich habe mit 13 geraucht, mit 14/15 Alkohol getrunken und die Folge ist, dass meine Hirnscans bei der Betrachtung von Videos mit Tabak- oder Alkoholkonsum noch als 90 jähriger anders aussehen werden, als bei jemandem, der das nicht gemacht hat, auch wenn ich seit Jahrzehnten Nichtraucher bin und nicht öfter als zwei, drei Mal im Jahr Alkohol trinke. Ich glaube, dass ich überhaupt geschafft habe, das Rauchen sein zu lassen, hat auch mit meiner Neurodivergenz zu tun - die mir nicht nur Vorteile bringt.
Die Wette eingehen, dass jede aktiv süchtige Frau mal eben aus rationalen Gründen das Rauchen für ein Jahr komplett einstellen kann, nur weil sie sich rational davon überzeugen lässt, halte ich für sehr gewagt. So funktioniert der Mensch als solcher nicht, wir sind keine reinrationalen KI-Automaten.
P.S.
Auch Autisten sind nicht reinrational. Ganz und gar nicht. Man könnte vielleicht sogar annehmen, dass der ein oder andere "Autistic Meltdown" in einem Moment passiert, in dem der jeweilige Autist einen Kurzschluss erleidet und für den Moment nicht mehr in der Lage ist, die volle Rationalität durchzudenken. Und welche Wahrheit versucht man dann im Meltdown durchzudrücken? Die gefühlte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.12.2024 12:30).