Nene, dann schon fair. Nehmen wir dein Beispiel mal her.
Das interessante ist, für jedes "Aber sport machen ist doch nicht schlimm" kann ich dir sportverletzungen aufzählen, die genau das gegenteil beweisen. Die belasten das Gesundheitssystem genauso, und es gibt die Sportmedizin die kann davon ein Lied singen. Und das ist genauso vermeidbar.
Es scheint halt so, dass die Dosis das Gift macht.
Ich kicke etwas mit meiner kleinen Nichte einen Ball hin und her? Das steht im scharfen Kontrast dazu dass ich in einem verein fussbnall spiele, und mir dann mit 20 einen Kreuzbandriss zuziehe, weil ich eben zum GROßEM SPIEL trainieren wollte.
Ich stehe in der Küche, und hebe etwas Wasserflaschen, oder ich trage den Einkauf die Treppe hoch anstelle dass ich den Aufzug nehme? Was vollkommen anderes als wenn ich ins fittness studio gehe, und wie ein gestörter so schnell wie möglich gewichte hebe, weil ich crossfitt machen will.
Ich fahre mit meiner kleinen Nichte etwas rad im Park? Was vollkommen anderes als wenn ich etrem mountainbiking in den Bergen fahre.
Und das gleiche kommt mit rauchen auch dazu. es ist ein sehr gewaltiger unterschied, ob ich ab und ann nach einem durchgearbeitetem Wochenende raus auf den Balkon gehe, und eine zigarette rauche, als ob ich mich Pro tag durch ein Päckchen rauche.
Und das ist mathematrisch gesehen gamblers fallacy, und markov chains. Du siehst ein system, wo keines ist, und verhälst dich danach. Du stützt dich auf studeien, mit 400 datensätzen, die nicht im ansatz representativ sind...
Ich stütze mich darauf, dass ich
1. Wenn ich für was zahlen muss, ich auch Leistung sehen will. (Kontroll Prinzip)
2. Wenn ich für etwas zahle, und ich keine Leistung in Anspruch nehmen mag, soll es wenigstens ein anderer tun. Von mir aus mit bester Empfehlung. (Soldiaritäts Prinzip)
3. Wenn ich für zahle, das hauptsächlich dafür da ist, wenn etwas unvorhergesehenes Eintritt, bin ich nicht sauer, wenn beim andern etwas unvorhergesehenes eintritt und meine Beiträge für ihn zahlen, weil das bei mir genauso sein kann, und er für mich zahlt.
Ganz privat:
Ich hoffe du lebst lange und gesund. Weil ich rauche wie ein schlot, mache keinen sport, esse was mir schmeckt, und nenne Health und fitness lifestyler schwerst geistig gestört. Ich hebe etwas gewichte, wenn ich stress habe, ich gehe beim rauchen gerne spazieren, und ich Wenn bei mir was falsch ist, wissen die leute was nicht stimmt, das war schon bei leuten vor mir falsch, sie haben es erforscht, doktorarbeiten darüber geschrieben, und sie wissen so langsam, wie sie es beheben können. ICH habe also gute Chancen, dass wenn mit mir etwas nicht stimmt, und ich breche morgens am Zigarettenautomat zusammen, dann kriegen mich die Doktors wieder him. Auch wenn sie mal leistung für ihr Geld zeigen müssen.
Bei dir.... DU ist gesund, du treibst sport, du hast einen gesunden lifestyle, ich sag es mal nett, kannst du dir vorstellen wie die doktors da rätseln müssen was jetzt mit dir nicht stimmt? Wie viel die rästseln müssen, und dann einfach so ins blaue hinein behandeln, und hoffen das es was hilft?
OH, und im hohem Alter? wenn ich im Altemheim sitze, und auf die Vögel fluche, und mehr tabletten Brauche als irgfendwas anderes? Alle meine Freunde sind tot, die Freundin ist gestorben, nur noch ich bin da, niemand besucht mich? Da hab ich eine chance, dass ich da schneller abnippel. Und niemandem auf der tasche liege. Ich weiß, sie müssen meinen Körper vermutlich auf den Sondermüll, aber abnippeln müssen wir alle mal.