Ansicht umschalten
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: drei Finger

lucia schrieb am 12.12.2024 15:39:

ondori schrieb am 12.12.2024 14:51:

lucia schrieb am 12.12.2024 14:30:

( ansonsten sieht man nur mit dem Herzen gut, und nicht mit dem moralisierenden Oberlehrerzeigefinger)

Ja, zumal die meisten Raucher ja nicht mehr der Schulpflicht unterliegen...
Was den Zeigefinger betrifft, kann eine gewisse Fingerfertigkeit dabei hilfreich sein zu vermeiden, daß die anderen 3 Finger auf den Oberlehrer selbst gerichtet sind.

--> ich nenne das mal flapsig "Bumerang-Moral", denn Oberlehrer ohne eigenen Dreck am Stecken sind rar...😉

Des brauchts ned: Sarumane- also irgendwelch Spione, die sich ( was weiß ich, vielleicht noch mit einer Überwachungsdrohne ) hermachen über Nachbars Balkone.

Heinz Erhardt hätten wir auch noch:
Kritik des Herzens
"...daß ich ein ganz famoses Haus", kam schlußendlich bei ihm heraus.
Außerdem hatte er Humor. Der fehlt heut vielen . Ebenso wie Güte.

Wegen der drei Finger könnt man stattdessen lieber an Django Reinhardt denken - da ist wenigstens Musik drinne - und es lenkt ab : und macht keinen Stress, wenn man anfängt damit, aufzuhören. Was ja ein Prozess ist, und imho eben nicht so einfach 'über Nacht' damit abgeschlossen ist. Mit dem physischen Rauchen- ja, das schon - aber: das Süchteln selber?
Das sitzt ja im Kopf.
Da ist etwas anderes gefragt als moralisierendes Verurteilen und noch an den ( virtuellen) Pranger stellen.

Du holst immer so weit aus - und HE und DR aus ihren ausgezeichneten Mottenkisten...

Dabei ist alles ganz einfach: Man muß die Süchtigen nur vor einen Spiegel stellen und ihnen ein kleines "armes" Würstchen unter die Nase halten.😉

--> vielleicht beißen sie an...

Nicht nur für den GV gilt dieser Spruch: "Du willst es doch auch!"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten