Ansicht umschalten
Avatar von Klongeiger
  • Klongeiger

453 Beiträge seit 02.01.2016

Re: Wie rechtlich zu begründen?

Das Problem in diesem Fall ist ja nicht, dass eine Altersbeschränkung gefordert wird, sondern eine Zugangsbeschränkungen nach Jahrgang. Die nach 2006 geborenen sollen überhaupt nie rauchen dürfen, auch nicht mit 18, 36 oder 72.

Wie sich das aufrecht erhalten lassen soll, wenn Gen Z und die nachfolgenden Generationen mal in der Mehrheit sind bleibt unklar. Vielleicht hofft man, dass ein Verbot zu der Sorte Einsicht führt, die die gesetzgebenden Erwachsenen seit 100 Jahren nicht erreicht haben: Rauchen ist uncool, gesundheitsschädlich und in den meisten Situationen asozial, weil man für die eigene Triebbefriedigung andere mitleiden lässt.

Selbst wenn diese Einsicht kommen sollte ist mir aber schleierhaft, warum diese Generationen dann nicht irgendwann das Rauchen auch den dann verrenteten Boomern und Gen Xern verbieten sollten. Ebenso frage ich mich, warum die aktuelle Politikerriege davon ausgeht, dass sie ihre Probleme mit Klima, Rente und Altenpflege auf diese Generationen abschieben können?

Wenn ich heute 20 wäre würde ich direkt davon ausgehen, spätestens im Jahre 2040 die Rentenzahlungen komplett einzustellen. Pflegeleistungen auch. Bis dahin dürften die Boomer in der Minderzahl sein. Warum sollte ich denn für jemanden Probleme lösen, der mir seine Probleme ungelöst hinterlassen hat?

Ein Bescheidener Vorschlag: Wir können den radioaktiven Müll ja handlich verpacken und als Thermalgenerator in die Seniorenheime stellen, das löst gleich drei Probleme auf einmal: die Wärmeversorgung ist gesichert, der Müll ist beseitigt und die Rentenlücke erledigt sich in kürzester Zeit. Ich nehme an, ich sollte für die schnell Empörten noch ein /s anhängen, aber auch nur für den diesen Absatz.

Der Generationenvertrag wurde schon vor zwanzig Jahren einseitig gekündigt, die Frage ist nur, wer am Ende die Zeche zahlt. Vor allem wenn Nichtstun und Abwarten schon reicht um zu gewinnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten