Wenn der Westen einen Kriegsgrund suchen würde, hätte er in der jüngsten Vergangenheit mehrmals einen erstklassigen finden können. Stattdessen hat er jedesmal die Ergebnisse der russischen Aggressionen hingenommen. Die Ukraine ist ja nun nicht die erste ehemalige Sowjetrepublik, in der die Russen dieses Spiel spielen. Daher glaube ich ihnen nicht, daß sie wirklich um ihre Sicherheit fürchten. Das ist ihre vorgeschobene Begründung für ihre neosowjetischen imperialistischen Machtgelüste. Weder der Westen noch die Russen haben ein Recht, über souveräne Staaten als ihre "Einflußsphären" zu verhandeln. Die Entscheidung, welchem Bündnis sich ein solcher Staat anschließen will, liegt bei diesem Staat.
Rußland hat die Ukraine als Geisel genommen, hält ihr eine Knarre an den Kopf und stellt Forderungen. Wäre ich die NATO, würde ich den Russen eindeutig klar machen, daß sie mit dem Feuer spielen. Je mehr Soldaten sie aufmarschieren lassen, desto näher rückt die Aufnahme der Ukraine in die NATO. Sollten sie so verrückt sein, einzumarschieren, wäre die Ukraine am selben Tag NATO-Mitglied.