Manches ist wahr: fähige Politiker (die nicht ihre Partei, sondern die Bürger vertreten) sind so rar, daß mir in den ketzten 25 Jahren keiner zu Gesicht gekommen ist (92 sind wohl viele zur EU gewechselt, dann waren hier wohl keine mehr übrig.
Das rechtfertigt aber nicht, daß sich ein paar Bürger, ohne Legitimation dafür nachweisen zu können, zum Sprecher und Nötiger der Allgemeinheit machen wollen. Das sind überwiegend unerzogene Gören und ein paar Ältere, die wenig zustande gebracht haben und ihrem Leben schnell noch irgendeinen Sinn geben wollen. Das da Blldsinn rauskommt, ist nicht verwunderlich. Es gibt da ein paar Menschen, die recht intelligent politische Kultur anprangern (genaue Bezeichnung ist weg) - mit tatsächlich guten Ideen. Diese fehlen der "letzen Generation", wodurch sie von vorn herein zum Aussterben verurteilt ist: Nomen est Omen.
Auch Klimapolitik muß für die Menschen gemacht werden, nicht gegen sie. Wenn das kapitalistische Wirtschaften die Menschen nicht insgesamt überzeugen kann, dann muß man das ändern. Gleichere Menschen, die Stimme der Reichen gegen unter, denn wenn der Reichtum verteilt würde, lassen sich Veränderungen bewirken. Auch klar: Reichtum ist kein Ziel mehr, alle müssen bescheidener leben, nur den bisher Ärmsten geht es etwas besser. Erträge werden überwiegend gleichverteilt; Eine Geldschere von maximal 1:5 inclusive Besitz begrenzt alles. Maßstab: tatsächliche Leistung - nicht formelle Verantwortung.
In so einem System lassen sich mehr Dinge realisieren, weil kaum Existenzöngsre bestehen, Verbräuche zurückgehen und unangemessene Individualvorstellungen nicht mehr verwirklichbar sind (Privatflüge, beständige Reisen, Privilegien...).
Das der Staat da nicht ansetzt, am Steuerrecht, um dahin zu kommen, kann man ihm vorwerfen. Aber dazu muß nicht der ganze Staatsapparat ausgetauscht werden, auch nicht die Bürger. Das Ziel muß klar sein - aber keine Partei hat so ein realisierbares Ziel.
Also müssen die Bürger ran, Demokratie konkret einfordern durch Volksabstimmung.
Geht mit den Internet. Ein Portal schaffen, das mehr als 50% der Bürger befragt, was sie wollen oder nicht - zu jeder strittigen Frage. Aber das vermag die letzte Generation nicht, das ist Aufgabe der nächsten Generation.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2023 15:10).