Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Nicht GEGEN wen sondern FÜR wen? Und das bitte schnell…

Bei allem Respekt, aber was ist das für ne Frage!?
Das offenbart mal wieder die vorherrschende Denkweise. Die europäischen Mitgliedsstaaten rüsten sich als Einheit FÜR den Schutz der Bürger Europas und FÜR die Verteidigungsfähigkeit des Bündnisses. Das heißt im Umkehrschluß GEGEN jeden potentiellen Angreifer. Da aktuell bereits ein Krieg auf europäischem Boden tobt, kann es natürlich auch als ein Signal gegen den Aggressor verstanden werden. Und zwar daß wir jetzt unseren eigenen Hof auch selbst kehren, weswegen er skeinen Dreck mehr machen soll.

Ein Verteidigungsbündnis ist bekanntlich präventiv ausgerichtet und soll primär einen potentiellen Angreifer so abschrecken, daß diesem von vorne herein das Risiko zu hoch ist und es so gar nicht erst zu einem Konflikt kommt.
In dem Fall ist also nicht Angriff die beste Verteidigung, sondern gar nicht erst angegriffen zu werden.
Sollte aus welchen Gründen auch immer, doch ein Angriff erfolgen, dann ist ein Gegenangriff natürlich die beste Verteidigung. Siehe eunfach mal den Eid der deutschen Soldaten:

Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.

Dazu muss selbstverständlich die Ausstattung aber auch entsprechend sein. Oder sollen wir unsere Jungs und Mädels genauso im Stich lassen und verrecken lassen, wie wir es mit den tapferen Ukrainern tun? Ein paar Wasserpistolen und ne Schachtel Knallerbsen wären allerdings weniger erfolgversprechend.
Mit ein paar Helmen, die man dann noch zufällig in irgendeiner Kiste aus DDR Bestand gefunden hat, kann man vielleicht vorm Feind jonglieren und hoffen daß der sich tot lacht… reicht aber auch nichtS

Im Ernst: Das größte Mitglied im Verteidigungsclübchen, welches gleichzeitig wirklich über Jahrzehnte treu und zuverlässig den Türsteher für Europa gespielt hat, überlässt uns jetzt den Club und zieht weiter.
Das hat auch nichts mit Trump zu tun, viele hier überschätzen den total. Das ist ein narzistischer Egomane mit einem gesteigerten Geltungsdrang. Der muss wohl anscheinend immer alles als seins verkaufen und hofft dann natürlich dafür auch getätschelt und gelobt zu werden. Fein gemacht, Donald. Hier dein Leckerchen. Siehe dazu zum Beispiel die erbärmliche Show, die die mit dem armen Selensky abgezogen haben. Was der für ein Pensum abreißt und alles für das Überleben seiner Mitbürger tut, verdient in meinen Augen echt Respekt. Der reist ständig um den Globus, muss regelrecht um Hilfe betteln und die 2 Pausenclowns in Washington Trump und Vance haben nichts besser zu tun, als den auch noch demütigen zu wollen. In aller Weltöffentlichkeit. Aber: Selbst das steckt der ein und lässt sich nichts anmerken. Alles für seine Mitbürger.

Sorry, ich bin abgeschweift.

Richtig(er) ist also, daß Obama das bereits angekündigt hatte. Zur Erinnerung worum es geht:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/East_Asian_foreign_policy_of_the_Barack_Obama_administration

Der hatte nur einen etwas anderen Stil. Ein bißchen sachlicher und auch staatsmännisch.

============================

—> So! Und jetzt mal Tacheles: <—

Aktuell scheint irgendwie der halbe Planet durchzudrehen. Gefühlt ist das im Moment die große Stunde der Autokraten. Als wenn man auf ein Reset zusteuern würde (Nein, hoffentlich natürlich nicht). Es kann sehr viel in sehr kurzer Zeit passieren. Es kann etwas in geraumer Zeit passieren. Es kann natürlich auch gar nichts passieren. Das wäre natürlich das Beste! Siehe oben: Wer überzeugend abschreckt, hat schon mal ganz gute Karten.

UND NOCH MAL ZUR ERINNERUNG: Die Staaten im indo-pazifischen Raum rüsten ebenfalls ordentlich auf. Und zwar achteckig!

Ganz ehrlich: Wenn gefühlt die ganze Welt plötzlich richtig nennenswert für jeweils extrem hohe Summen aufrüstet (auch Länder wie z.B. Japan, Australien etc.), dann frage ich nicht mehr großartig gegen wen, dann reicht mir das. Dann sage ich höchstens: Macht hinne, Beeilung!

Auf die Frage gegen wen?, würde ich also persönlich antworten: Gegen jeden, der es wagt uns anzugreifen. Es gibt derzeit sehr viele bekloppte. In erster Linie aber für den Schutz unserer Freiheit.

In diesem Sinne, Baxter
—————————————-
P.S.: Ich finde die Fragestellung auch deshalb richtig dämlich, weil ich Ausrüstung zu meinem Schutz i.d.R. immer für mich selbst habe. Ich kaufe mir zwar eine Haustür auch gegen Einbrecher, aber in erster Linie zu meinem allgemeinen Schutz. Hier im thread bringen Leute die abenteuerlichsten Argumente dagegen. Die würden mich wahrscheinlich sogar fragen, warum ich denn eine Tür eingebaut habe und gegen wen ich das denn gemacht hätte und wer denn überhaupt bei mir einbrechen wollen würde. Oder ich wohne doch zudem in einer guten Gegend, da braucht man keine Türen und so weiter… Es ist also mal wieder munteres Verdrehen angesagt. Anstrengend!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten