Ich habe einen Vorschlag:
Was wäre wenn wir direkte Demokratie einführen, diese jedoch modifizieren. Viele haben Angst, dass durch Populismus/Agitation/MSM die aktuelle Meinung beliebig manipulierbar ist. Das ist durchaus möglich. Wir könnten aber beide Systeme verbinden, das Aktuelle und das Direkte.
Was wäre wenn es Parteien genau so gibt und diese auch Gesetzesvorlagen vorlegen können. Danach müssen sie genau so darüber debattieren, jedoch nicht unter sich, sondern auch immer den Souverän mit einbeziehend. Danach wird aber jedes mal ein Volksentscheid durchgeführt. Papierwahl und Lokale funktionieren da nicht so gut, es muss also online möglich sein. Um Wahlfälschungen auszuschließen Blockchain, oder was auch immer den Zweck erfüllt.
Das nächste Problem sind geringe Wahlbeteiligung in Verbindung mit Flashmobs, siehe Gamestop-Aktie. Da wäre der Vorschlag, dass man seine Stimme an eine Partei delegieren kann. Um den Unterschied zum aktuellen System klein zu halten, kann die Delegierung pauschal sein, auch für 4 Jahre fest. Oder aber man kann jederzeit umdelegieren, beides hat Vor- und Nachteile.
D.h. wenn ich nicht wähle, dann wählt meine Partei für mich. Wenn es mir wichtig ist, wähle ich direkt.
Was meint das Forum dazu?