n und revanchistischen Kreisen in der Bundesrepublik kann nicht abgestritten werden. Ihr langjähriges Amt als Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen steht exemplarisch dafür, denn einen anderen Daseinsgrund, als die Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges wieder rückgängig machen zu wollen, hatte diese Vereinigung nie.
Bund der Vertriebene.
Auf allen Landarten in den 50er Jahren war Schlesien und Ostpreußen als polnisch besetzte Zone deklariert. Die Einstellung dazu war damals völlig offizielle Parteipolitk quer durch ganze Spektrum.
Zur gleichen Adenauerzeit hieß es auf CDU Wahlplakaten. "Dreigeteilt, niemals !"
BRD also Westmächte, DDR = SBZ , und Ostpreußen und Schlesien als Polnisch besetzte Zone )
Ob das nun Wahn oder damals schon eine dreiste Lüge Adenauers war , kann ich nicht beurteilen . Die BRD Bevölkerung wurde jedenfalls in dem Glauben gelassen, daß mit einem Friedensvertrag , die polnisch besetzten Gebiete, wieder deutsch werden würden.
Peinlich wird es dann , wenn man Politikern glaubt.
Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern oder heute , eine Impfpflicht wird es nicht geben.
"März 33 , Mobilmachung Polens."
Polen hat in der Zeit zwischen ersten und zweitem Weltkrieg , drei mal versuch Frankreich zu überzeugen, gemeinsam Deutschland zu besetzen. Frankreich war noch kriegsmüde von WK I und hat abgewinkt . (Buch: Der Krieg der viele Väter hatte.)
Friedlich waren die also zu keiner Zeit , wie die polnische Landnahme eines Stückes der Tschechoslowakai , bei der deutschen Besetzung der Tschechoslowakai durch Hitler , beweist.
Sich auf Polen zu berufen, um die Steinbach mies zu machen, ist ein Schuß ins eigen Knie.