Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

192 Beiträge seit 20.10.2009

Re: Aufgewacht? Noe

Ich hatte zuletzt ziemlich schlaflose Nächte.

Das Vorgehen von Putin hatte ich soweit schon vorhergesagt, aber dass er in der ganzen Ukraine so ein Feuerwerk veranstaltet, hat mich heute Morgen doch schockiert. Mir war klar, wie das Ganze bei uns dargestellt würde, welchen Kontrast es zu den Aussagen Putins geben würde. Dass die ganze Palette an Sanktionen gefahren wird.
Letztlich ist im Augenblick aber noch nicht klar, wohin die Reise geht, auch wenn die Truppen vor Kiew schon in eine Richtung deuten, die ich weniger für möglich gehalten hätte, aber den Anschein von Konsequenz erwecken. Denn solange Selenskyi an der Macht ist, dürfte dem russischen Sicherheitsinteresse nicht Genüge getan sein.
Wahrscheinlich ist das das Ziel, je nachdem wie weit der Vormarsch kommt. Die analysierten Wegmarken wie die Wasserversorgung der Krim, die Grenzen der Oblasten im Donbass dürften relativ schnell erreicht sein. Darüber hinaus dürfte es nach wie vor Interessen in Trinsnistrien geben und eine Landverbindung zur Krim.
Putin hat wohl im Fernsehen sein Bild der Ukraine gezeigt, was nur ein kleiner Teil in der Mitte der heutigen Ukraine darstellt, wie es noch zur Zarenzeit bestand. Das wäre im Endeffekt eine andere Welt für mich, aber bis dahin werde ich wohl noch einige Mal aufwachen und hoffen, dass die Parteien zum Verhandlungstisch zurück finden werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten