Ansicht umschalten
Avatar von MichiSch
  • MichiSch

59 Beiträge seit 23.01.2022

Re: Neue Sanktionen. USA friert (kassiert?) $250 Mrd. der VTB Bank ein

Laut Biden sind die Sanktionen im Finanzsektor mit den anderen G7-Ländern abgestimmt. Für Russland werde es künftig deutlich schwerer werden, Geschäfte in Dollar, Pfund, Euro oder Yen abzuwickeln, kündigte der Präsident an.

Mal abgesehen davon, das mit "WTB" die VTB Bank gemeint ist. Aber was bedeutet denn das, wenn wir russisches Gas, Öl, Kohle nicht mehr in Dollar, Pfund, Euro oder Yen bezahlen können?

Wir müssen in Rubel oder Renminbi bezahlen. Womit deren Kurs nach oben gehen wird. Und zwar kann die Bezahlung dann nicht über SWIFT erfolgen, sondern muß z.B. über das Chinesische Interbankensystem CIPS erfolgen.

Bedeutet: USA koppeln sich von der Welt bzw. uns von Russland und dessen Versorgung mit Energie ab. Auf die 250 Mrd. Dollar sei geschissen. Die hat Russland durch die gerade explodierenden Energiepreise in einem ¼ Jahr wieder drin!

"Bezahlung" ist Bringschuld. Wir müssen also Wege finden, unser Gas, Öl, Kohle von Russland zu bezahlen. Und das an USA und SWIFT vorbei. Ansonsten laufen unsere Gassspeicher im Sommer leer. Amis ist das egal, die sind Selbstversorger.

Ich halte das auch für ein Gerücht der Amis, daß das so mit uns "abgestimmt" ist! Die halten damit nämlich unser Geld an Russland gefangen. Nicht nur, daß Amis sich mit ihrem "Petrodollar" weiter ins Abseits manövrieren. Das wird richtig Stunk geben, wenn bei uns deswegen dann die Bude kalt bleibt. Ich kann fast vorhersagen, das Rammstein dann planiert wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.02.2022 21:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten