Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: der Vergleich hinkt / Russland ist neozaristisch imperialistisch

PeterMaier112358 schrieb am 24.02.2022 17:55:

Eine atomar bewaffneten Ukraine fände auch ich problematisch, da es ein extrem korrupter und auch (auch dank Russland) instabiler Staat ist.
Wobei auch klar ist, dass Russland zuerst die terretoriale integrität der Ukraine entgegen sowohl des russisch-ukrainischen Freundschaftsvertrages und des Budapester memorandums (das zur Aufgabe der ukrainischen Atomwaffen geführt hatte) verletzt hat.
Ich bin mir aber sicher, dass die Ukraine für die Zusicherung ein EU- Beitrittskandidat zu werden und der Garantie Russlands ihre terretoriale integrität nicht weiter zu unterminieren auf die entwicklung von atomwaffen verzichtet hätte.

Da bist du aber sehr optimistisch. Alleine die Tatsache, dass die Ukraine sich nicht dazu durchringen konnte den Kompromiss des Minsk II Abkommens, der mit dem Ziel der Stabilisierung und Entschärfung des Bürgerkrieges auch unter der Vermittlung wichtiger EU-Staaten zustande gekommen ist, umzusetzen, lässt mich an der Verwirklichung deines Vorschlages zweifeln.
Dabei dürfte klar sein, dass alleine schon eine Umsetzung des Minsk II Abkommens Russland wirkungsvoll davon abgehalten hätte, diese militärische Eskalation zu betreiben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten