Ansicht umschalten
Avatar von motorbit
  • motorbit

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2006

Re: Parteitag der Funktionäre?

Fizzlefritz schrieb am 14.10.2024 20:34:

Aber vielleicht verstehe ich den Begriff einfach nur falsch.

der name stammt daher, das sich bei teilen der partei die ansicht durchgesetzt hat, das,wenn man an der ausgestaltung der REALpolitik beteiligt werden möchte, man bereit sein muss selbst seine FUNDImentalen ansichten zu verraten und jede kröte zu schlucken
geprägt wurden diese begriffe natürlich vom "realo" flügel, der sich damit erfolgreich als weise realisten und ihre "gegner" als ungeschickte fundamentalisten framte.

es haben sich also die egotypen in einem powermove weitgehend durchgesetzt und sich damit nicht nur eines großen teils ihrer gründungsmitglieder sondern gleich auch noch eins guten teils des stammgrünen wählerpotentials entledigt.

grüne politik gab es entsprechend höchstens mal zwischendurch ein bisschen zu sehen, wenn man damit die koalitonspartner nicht zusehr verstört hat.

für rechte und für menschen, die die klimakatastrophe nicht wahr haben möchten, reicht es natürlich trozdem noch dazu, diese partei zu verteufeln, während linke in den letzen 25 jahren zum großen teil zu dem schluss gekommen sind, das es sich bei den grünen eben nicht mehr um eine linke partei handelt.

keine ahnung, ob die partei ihr image noch widerherstellen kann. einerseits beträgt das erinnerungsvermögen der wählermassen höchstens ein par jahre. andererseits besteht ein großteil der parteimitgliedern halt mittlerweile aus neoliberal und transatlantikern, die den planeten damit retten möchten, das sie selber elektroauto fahren und konsum soweit verteuern, das die unterchicht davon ausgeschlossen wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.10.2024 21:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten