Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Das Wahlmännersystem in USA ist einfach den Verträgen geschultet,

Mit der Kernaussage hast Du natürlich Recht. Dasselbe Problem haben wir im Prinzip auch in der EU.

Der missbräuchliche Umgang mit dem Wahlsystem geht aber weitgehend zulasten der Republikaner (bzw. republikanisch dominierter Staaten) und das ist ein ernstes Problem für den ganzen Staatenbund. Wir haben in Deutschland auch nicht in jedem Bundesland ein und dieselben Vorschriften zum Ablauf von Wahlen. Bei der Bundestagswahl jedoch ist das System einheitlich und niemand zweifelt ernsthaft die Wahlen zum Bundestag oder die Sitzverteilung an (am ehesten noch die schiere Anzahl an Abgeordneten, aber das ist ein anderes Problem).

Effektiv haben die bestehenden Regeln dazu geführt, dass in Washington kaum noch sinnvolle Politik gemacht wird. Entweder blockiert eine Seite fundamental (meistens die Republikaner) oder selbst einfache und klare Gesetze mutieren zu legislativen Monstern, weil so gut wie jeder Abgeordnete eine Extrawurst darin verpackt, damit er oder sie zustimmt.

Das hat zuletzt m.E.n. staatszersetzende Ausmaße angenommen, auch weil kaum ein Bürger noch nachvollziehen kann, warum ein Abgeordneter einem Gesetz zustimmt oder nicht.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten