Ansicht umschalten
  • chefkoch01

mehr als 1000 Beiträge seit 23.09.2013

Re: Die älteste Demokratie ever....

cybergorf schrieb am 24.05.2021 19:27:

chefkoch01 schrieb am 24.05.2021 19:21:

cybergorf schrieb am 24.05.2021 19:05:

Mircutux schrieb am 24.05.2021 18:22:

Die älteste Schein-Demokratie ever....
wolltest du bestimmt sagen, was denn auch die Widersprüche erklärt hätte.

Die USA haben weit mehr Elemente einer echten Demokratie als wir selbst oder die meisten anderen europäischen Länder...

Dann hast du dich offensichtlich nicht ausreichend mit dem US Amerikanischen Wahlsystem befasst.

Dann bring halt ein Argument, statt so einem bescheuerten Kommentar.
Ich hatte ja eine ganze Reihe von Dingen aufgezählt, die mir in diesem Zusammenhang relevant erschienen - allesamt faktisch korrekt.
Und von dir kommt als Antwort nur eine ad personam Attacke, ich hätte ja keine Ahnung.

*kopfschüttel*

Mit der Schweiz liegst du wohl richtig; Österreich ist aktuell auch ein gutes Beispiel, da es mit einer politisch unabhängigen und nicht weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft einen Kanzler Kurz in Sachen Falschaussage belangen kann.
Im Gegensatz zu uns.

Einzelne Demokratische Elemente nach Wertigkeit aufzuwiegen bringt jedoch auch nichts - nach dem Motto: was der eine nicht hat, ist beim anderen gegeben - so richtig Demokratie im eigentlichen Sinne ist es aber trotzdem nicht.

Es gibt gute Literatur, die sich mit dem Wahlsystem der USA befassen.
Greg Pallas schreibt z. B. sehr gut zum Thema.
Das ist grundsätzlicher Natur, dass es für einzelne Elemente fast den Rahmen sprengt.
Ist es bei uns z. B. denkbar, dass eine Vielzahl von Wählern aus den Wählerlisten verschwinden? Alleine vor ein paar Jahren waren das noch locker 6 Mio. betroffene Wähler.
Sind bei uns Strukturen derart angelegt, dass ein überproportionaler Teil der Menschen (Demokratisch wählend) von Wahlen abgehalten werden - da sie im Gefängnis sitzen/saßen - nur weil sie schwarz sind?
Und Manipulationsmöglichkeiten in den Wahlbezirken.
Und die Wahlmänner...etc.

Alles in allem behaupte ich, dass wir hier in D noch sehr gut dran sind und es keine KO Kriterien gibt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2021 20:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten