Ansicht umschalten
Avatar von Warlord
  • Warlord

74 Beiträge seit 20.12.2022

Re: Da wird grundsätzlich etwas falsch verstanden

Posersalamie schrieb am 15.12.2022 08:53:

"Derzeit kostet ein Barrel Öl aber nicht einmal 90 Euro, doch an der Tankstelle kostet Diesel noch immer etwa 1,80 Euro. Weiterhin erklären nur Spekulation und Gier diese hohen Preise."

Der Spritpreis zB. hat nichts mit dem Ölpreis zu tun. Schon lange nicht mehr. Der Preis für ein iPhone hat auch nichts mit den Herstellungskosten oder Rohstoffpreisen zu tun. Das bildet maximal die untere Grenze des Preises ab (+Renditeerwartung).

Der Markt für iPhones ist ein Monopol, das gilt für Diesel und Benzin jedoch nicht. Aus diesem Grund wurde auch der "Tankrabatt" in Form einer Steuersenkung weitgehend an die Kunden weiter gegeben - was deiner Theorie nach jedoch nicht passiert wäre.

Ich denke, die Ursache liegt in der Kostenexplosion für Strom und Gas. Für die Verarbeitung von Öl benötigt man nämlich Energie, die in den Raffinerien hierzulande aus Umweltschutzgründen nach Möglichkeit nicht aus dem Öl selbst gewonnen wird. Vermutlich haben die Raffinerien versucht umzustellen was geht, der Rest schlägt sich aber in Preissteigerungen nieder. Das könnte mittelfristig böse ausgehen, denn der Import von Fertigprodukten aus anderen Länder (ohne im Ökowahn irrwitzigen Preisen) könnte den Import von Rohöl verdrängen und die Raffinerien hier können dann pleite gehen aufhören zu produzieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten