Freiheitlicher_Liberalist schrieb am 31.01.2021 07:53:
Den Wunsch (auch) reich zu sein gibts schon seit Krösus oder noch früher. Davon ist die Welt nicht Untergeganen.
Na und? Viel wichter wäre, die Frage zu klären, was mit Weltuntergang eigentlich gemeint ist. Sicher nicht die Zerstörung des Planeten, auch nicht die Zerstörung der Natur oder der planetarischen Ressourcen. Nein, Weltuntergang meint immer die subjektiv erlebte Welt; das, was Individuen als ihre Welt ansehen. Und solche Welten sind schon zu Hauf untergegangen in der bekannten Geschichte, und mit Sicherheit auch bereits in prähistorischen Zeiten. Das beste Beispiel ist das römische Reich, das letztendlich an der Gier seiner Eliten zugrunde ging.
Mit der winzigen Minderheit, die davon träumt, diese Welt könne ein schöner Ort für alle Menschen sein
Unrealisierbare Träumereien. Das Problem sind imho Leute die anderen etwas aufzwingen wollen. Religionsfanatiker, Ideologen, derzeit die Impfquisition usw.
Nur weil Sie sich etwas nicht vorstellen können, ist es noch lange nicht unrealisierbar. Darin, daß auch angebliche A-Religiöse der einen oder anderen Quasi-Religion (z.B. Wissenschaftsgläubigkeit) anhängen, stimme ich Ihnen zu.
[...] da Rebellen einfach nur einer anderen Anführerinnenklicke nachrennen
Was ist denn eine Innenklicke? So etwas wie die "Inner Party" bei 1984?
Da haben Sie wohl etwas fehlinterpretiert: Der Vorposter meinte natürlich eine Clique von Anführern und keine Innenklicke.
Anführer braucht es aber nur dort – zumindest scheint es so –, wo Menschen nach solchen verlangen. Anders ausgedrückt: Menschen mit ausgeprägten Gehorsams- und Unterwerfungsneigungen verfügen nicht über einen eigenen, inneren Orientierungskern, weil sie den in ihrer Kindheit nicht entwickeln durften; man hat ihnen sowohl ihre Wahrnehmungen wie auch ihre Beurteilungen schon früh ausgeredet. Diese Menschen schreien regelrecht nach starken Führern, und meiner Beobachtung nach ist das die große Mehrheit. Anders ist das Ausbleiben von Widerstand angesichts Maskenzwang und Ausgangssperre für mich nicht zu erklären ...