Zwar sind unsere Häuser heute besser gedämmt, weil wir aber doppelt so viele Quadratmeter bewohnen wie unsere Eltern vor 30 Jahren, verbrauchen wir ähnlich viel Heizenergie.
Im Artikel fehlt an der Stelle was ganz wichtiges. Früher sind die Leute deutl. jünger gestorben als heute. Es gab also weniger ältere Menschen, die es meist recht warm haben wollen.
Deswegen fiel es auch nicht so sehr ins Gewicht, dass viele ältere Leute die Wohnung die für Eltern plus die entspr. Anzahl von Kindern ausgelegt war, bis zum Tod des längstlebenden Elternteils. Z. B. mein Opa ist fast 80 Jahre alt geworden und meine Oma hat nach seinem Tod bis zu ihrem Tod die größte Wohnung im Haus, die eben für Eltern und 2-3 Kinder ausgelegt ist, >20 Jahre alleine bewohnt.
Kein Wunder, dass der Flächenverbrauch im Schnitt steigt. Und wie gesagt, ältere Leute wollen es besonders warm. Die Mieter über ihrer Wohnung hatten so gut wie nie die Heizung aufgedreht, obwohl die definitiv nicht übertrieben sparsam sind. Und meine Eltern wollten aus guten Gründen auch nicht zusammen mit ihr in einer Wohnung sein.
BTW hat meine Oma auch noch für deutl. mehr Kfz-Verkehr gesorgt als alte Menschen ein paar Jahrzehnte vor ihr. Wie gesagt, ältere Menschen haben nicht wahnsinnig viele Jahre als Rentner verbracht.
- Ab einem gewissen Alter kann man nicht mehr selbst Rad und Auto fahren (falls man überhaupt je einen PKW-Führerschein hatte). D.h. wir mussten sie hier und da hinfahren und später wieder abholen, also doppel soviel zu fahren als wenn sie alleine dahin gefahren wäre. Synergieeffekte ware gering, eigentl. nur beim Einkaufen und Verwandtenbesuchen. Aber bei insb. Arztbesuchen die mit steigendem Alter häufiger werden, gibt's halt keine Synergieeffekte.
- Irgendwann musste ihre Hausärztin jedes Mal wenn was war zu ihr fahren.
- Irgendwann gab's auch mehr Krankenhausaufenthalte -> sie muss hingefahren werden, Besuchsfahrten, sie wieder heimbringen, etc.
- Irgendwann musste 2x/Tag der Pflegedienst kommen. Der kann aber nicht die Optimalroute fahren, weil die Kundschaft inkl. meiner Oma Wünsche haben, ob sie eher früher oder später aufstehen/ins Bett wollen. Wie gesagt, aus ihrer Wohnung raus wollte sie nicht.
Kein Wunder, dass ihr Energieverbrauch pro Person so hoch war.
notting