Man hat es beim 9EUR-Ticket gesehen, dass der Kfz-Verkehr nicht weniger wurde (wenn man Pseudo-Statistiken ignoriert, wo zuviele andere Faktoren wie Baustellen mit reinspielen), aber dafür der ÖPNV noch verstopfter war als sonst.
Mal abgesehen davon, dass ein ÖP(N)V nicht gleichzeitig umweltfreundlich und zeitlsparend bzw. kaum Umwege fahrend sein kann. Deswegen wird es immer Kostellationen geben, wo umweltfreundlicher oder kaum umweltschädlicher ist, die durch den motorisierten Individualverkehr gesparte Zeit für zusätzliche freie Tage zu nutzen, wo man nicht zur Arbeit fährt.
Zumal es immer mehr Auswahl bei den BEV gibt, wo man lt. Papieren 0g CO2/km ausstößt, während der ÖPNV vielerorts noch mit Diesel fährt, auch auf komplett elektrifizierten Schienen-Strecken. So ein Stadtbuss braucht halt auch unter günstigeren Umständen so sein 3,3l Diesel pro 100km und Passagier -> https://www.tagesspiegel.de/berlin/ist-das-3-liter-auto-klimaschonender-als-der-bus-4106881.html
Leider wird auch immer mehr sinnfrei örtlich konzentriert. Als Kind/Jugendlicher gab's bei uns in fußläufiger Entfernung:
- 2x Edeka
- 1x Lidl
- 1x Bäcker
- 1x Getränkemarkt
Der eine Edeka wurde inzw. abgerissen und ein hässlicher Wohnklotz draufgesetzt und der andere ist ein Netto mit extrem kleinen Angebot. Der Rest existiert überhaupt nicht mehr, ist bestenfalls ein 1EUR-Laden der nur Schrott anbietet. Hat wohl auch was mit Anwohnern zutun, die der Anlieferlärm gestört hat. Jetzt fahren dafür mehr PKW an den Stadtrand um einzukaufen. Wobei natürlich div. Einkaufsfahrten auch auf dem Heimweg von der Arbeit passieren, weil...
Immer mehr Jobs werden auch sinnfrei in Großstädten konzentriert. Und Kettenzeitverträge wurden auch immer verbreiteter, sodass man nie wusste, ob sich der Umzug rentiert. Zumal in den Großstädten deswegen auch das Wohnen immer teurer wird. Und das eigentliche Arbeitslosengeld (also für diejenigen, die was in diese Versicherung eingezahlt haben, nix 100% steuerfinanziertes) wurde stark verkürzt, sodass man weniger Chancen hat eine der immer weniger werdenden Stellen in der Nähe was halbwegs passendes zu finden.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Jobvermittler beim Amt auch immer größere Pendelstrecken ok fanden. Hier könnte man auch ansetzen, damit der Verkehr weniger Energie braucht.
Leider wurde im Artikel überhaupt nicht darauf eingegangen.
notting