Delphinarium schrieb am 25.09.2022 23:19:
Arutha schrieb am 25.09.2022 20:39:
... Unser Versuch durch Unterstützung von Gülen die Türkei wieder unter Kontrolle zu bringen
Es gab in den letzten Tagen ziemlich interessante neue Enthüllungen, die deutlich belegen, dass dieser Fake-Putsch vom innersten Dunstkreis Erdogans bzw. dem Geheimdienst MIT organisiert wurde.
BTW: wen meinen Sie mit „Unser“?Seit einigen Jahren werden alle politischen Gegner, die Opposition etc. von der AKP und Erdogan fleissig als Gülenist oder PKK-Sympathisant beschimpft.
Eine äusserst billige Strategie, auf die immer weniger Türken hereinfallen! ;-)
Die Strategie kennen wir doch von hierzulande.
Wirtschaftlich scheint er schwach., die Türkei leidet unter einer starken Inflation. Aber die Türkei hat unter Erdogan einen starken Wirtschaftsaufschwung gehabt, Bildung und Gesundheitsreformen waren erfolgreich. Der zunehmende Einfluss auf Rohstoffe stärkt ihn zusätzlich. Realistisch hat die Türkei einige europäischen Südländer längst überholt.
Die Zeitform „war“ ist absolut korrekt!
Offiziell beträgt die Inflation „nur“ 80%, unabhängige Institute melden ca. 180%.
Wenn man sich die Preissteigerungen anschaut, sind 180% realistischer als 80%.
Bildungs- und Gesundheitsreform sind verpufft, es dauert teilweise Monate, bis man einen Termin in Krankenhäusern bekommt.Welchen Einfluss auf Rohstoffe meinen Sie?
Realistisch steht Erdogans Türkei kurz vor dem wirtschaftlichen Kollaps.
Erdogan und AKP verkaufen immer mehr an die arabischen Staaten bzw. Russland, um mit kurzfristigen Erlösen die katastrophale Situation zu verdecken.
Deren einziges Ziel ist 2023 die Wahl zu gewinnen, eine ernsthafte Wirtschaftsstrategie haben sie nicht.
Nur ein Beispiel: Der „Ekonomist“ Erdogan verfolgt die absolut idiotische Strategie, dass Zinsen/Zinserhöhungen die Inflation steigern! Während die Inflation also galoppiert, senkt die „unabhängige“ Zentralbank munter die Zinsen. Und wenn sich die Zentralbank weigert, wird - mal wieder - der Chef ausgewechselt.Insgesamt sieht es definitiv nicht gut aus für die Türkei!
D.
PS: ich beziehe meine Infos direkt aus der Türkei, wir müssen also meine Quellen nicht in Zweifel ziehen! ;-)
Sind 14 Prozent Zins nicht genug? Solange weiterhin Geld i Massen gedruckt wird hildt alles nichts.