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  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Russland ist unser Feind und greift uns schon jetzt an.

KarlMarsWaehltGruen schrieb am 25.09.2024 11:49:

Wie wäre es mit genereller Ein/Ausfahrtsperre aus der Ostsee.

Dafür müssten erst Verträge geändert werden.
Oder wir müssten alle Infrastruktur innerhalb der Hoheitsgebiete legen. Ginge ja auch.
Ausnahme: Ins Hoheitsgebiet der baltischen Staaten kommt man nur über internationale bzw. russische Gewässer.

Einrichtung von Sicherheitszonen um unsere kritischen Infrastrukturen im Meer - Minenfelder....

Sicherheitszonen würden Vertragsänderungen bedeuten.
Oder einen offiziellen Kriegszustand.

Minenfelder sind NUR im Kriegszustand möglich.

Gleiches wäre für Angriffe über soziale Medien. Auch diese müsste man geeignet kontern. Eindeuige Identifzierbarkeit der Autoren als Regel, wenn man in sozialen Medien postet. Strafen ggf. Sperre für die Verbreitung von Fake News etc.

Das ist sehr, sehr heikel. Die Nebenwirkungen in der Zivilwirtschaft wären immens schädlich.

Ich hätte einen viel einfacheren Vorschlag: NATO-Bereitschaft.
Sollten die Russen angreifen, steht genügend Flotte bereit, jedes russische Schiff in der Ostsee aufzuspüren und festzusetzen.
Sensoren in der Ostsee, um den Schiffsverkehr zu überwachen, damit man die Schiffe im Zweifelsfall auch schnell aufspüren kann.

Die Russen WERDEN einiges an Infrastruktur zerstört kriegen. Krieg ist Krieg, und das lässt sich nicht verhindern.
Dafür wird die NATO den Russen halt alle grenznahe Infrastruktur zerstören: Brücken, Häfen, Lager, Verladestationen.
Aber das ist halt der Kriegfall.

Sabotage im Friedenszustand ist schwieriger zu verhindern, hätte aber ebenfalls drastische Folgen für Russland. Es gibt da vielerlei Möglichkeiten, z.B. dass man alle Frachter, die an Dänemark vorbeiwollen, gründlichst inspiziert - das Spiel mit Lieferverzögerungen, dass die Russen so gern im Schwarzen Meer gespielt haben, kann man auch in der Ostsee machen.
Oder man macht effiziente Kontrollen und die Dänen machen ein Gesetz, dass nicht seetüchtige Schiffe einfach aus dem Verkehr gezogen werden, die Fracht wird zur Deckung der Verschrottungskosten eingezogen.
SOLCHE Manöver. Vielleicht nicht genau dieses, aber ich bin sicher, wenn sich die Juristen über die Verträge hermachen auf der Suche nach Schlupflöchern, finden die auch Wirksames.

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