Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Was mich wundert

WiO2.0 schrieb am 25.09.2024 11:55:

zur erinnerung: putin war ein offizielles stasi-mitglied der damaligen DDR.

Er war ja laut eigener Aussage als KGB-Offizier dort.
Die Eintragung in der Stasi-Kartei dürfte da nur eine Formalität gewesen sein, ich würde das jetzt nicht mal wichtig finden.

interessanterweise wird das von manchen hier im forum vehement geleugnet, obwohl es eindeutige beweise dafür gibt.

Ja, die Logik hinter sowas erschließt sich mir auch nicht.

wir werden nach wie vor von unseren transatlantischen freunden schamlos abgeschnorchelt, das ist allgemein bekannt. dass russland ebenfalls alle zur verfügung stehenden mittel für spionage gegen uns einsetzt, das scheint viele jedoch nicht weiter zu stören. warum eigentlich nicht?

immerhin sind die russischen spionageaktivitäten ungleich gefährlicher als die der nordamerikaner, weil sich russland zunehmend in eine lupenreine und völlig unberechenbare militärdiktatur verwandelt hat.

Das seh ich auch so.

sämtliche spionageaktivitäten gegen deutschland sind zutiefst zu verachten, denn es stecken stets böse intentionen dahinter!

"Verachtenswert" und "böse" sind moralische Urteile.

Würde ich so nicht auf Staaten anwenden.
Und gerade Spionageaktivitäten sind eher normal, zwischen verfeindeten Staaten sogar umso mehr. Ich bin sicher, der Westen spioniert momentan sehr viel intensiver gegen Russland als ohnehin schon, und das zwingt auch die Russen zu Spionageabwehr.

Nicht die Spionageaktivitäten sind verwerflich, sondern die Aggressionsabsichten der Russen.

das kostet nicht nur sehr viel geld, sondern darüber hinaus wird dieses land unweigerlich in einen totalüberwachungsstaat verwandelt. schon heute wimmelt es hier im land nur so von heimlich installierten hohlspiegel-überwachungskameras - und es werden leider immer mehr...

Die russische Aggression ist nur ein zusätzlicher Vorwand für die Totalüberwachung, es gibt genügend andere Vorwände.

völlig wurscht ob wirtschafts-, industrie- oder militärspionage: unter freunden spioniert man sich gefälligst nicht gegenseitig aus!

Sollte man nicht, tut man aber trotzdem.
Und es ist auch nötig. Wie sonst könnte man erkennen, wie stabil eine Freundschaft eigentlich ist?
Staaten können sich sehr viel grundsätzlicher und abrupter wandeln als Menschen. Stell dir vor, bei den Amis kommt wieder ein Trump an die Macht, der dann den Weg zu einem intelligenten Diktator ebnet; wenn man erst dann zu spionieren anfängt, ist das vielleicht ein bisschen spät.
Freundschaften zwischen Staaten sind immer zeitlich begrenzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten