Doppelhülle sagt mir was, MARPOL nicht.
Dass die Frage, ob ein Tanker eine Doppelhülle hat, relevant für das Risiko einer Ölpest ist, habe ich nicht bestritten. Möglicherweise kann man mit so was herumfahren, kriegt aber, egal, unter welcher Flagge man fährt und wer der Eigner ist, eventuell keine Versicherung. - Den ölverschmierten Vögeln hilft eine Versicherung jedoch nicht. War die Exxon Valdez versichert? Hat das, falls ja, der betroffenen Fauna und Flora irgendwas gebracht?
Aber sicher, das eine oder andere kann man schon tun, wenn eine Katastrophe eingetreten ist, sofern die entsprechenden Mittel vorhanden sind. Da stellt sich die Frage: Wenn Gasprom der Betreiber ist, sind diese Mittel doch annähernd unbegrenzt. Oder versteckt sich die Schattenflotte hinter einem undurchsichtigen Geflecht von Briefkastenfirmen, aus dem im Zweifelsfall keine Kopeke herauszuholen ist?