Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Man muss nicht immer schimpfen

Im Gegenteil, manchmal kommt sogar von der EU-Kommission ein Vorschlag, den man durchaus als Lichtblick betrachten kann.

Warum übernehmen die Reparaturcafes diese Arbeit? Weil sie insgesamt Energie und Ressourcen spart und weil dies ein erreichbares Ziel im Kampf gegen den Klimawandel ist. Hier arbeiten Ehrenamtliche, also Nichtprofis, es handelt sich als um Tätigkeiten, die keine allzu große Qualifikation erfordern. Da könnte auch etwas für Behindertenwerkstätten abfallen, die händeringend nach Aufträgen suchen.

Die Chinesen sind in diesem Zusammenhang kein Problem, denn dort gibt es das schon immer. Hier lebende Chinesen beklagen sich, dass sie den Staubsauger nicht reparieren lassen können, worauf sie in China ein Recht haben. Es gibt dort also schon ein funktionierendes System. Nein, es wird kein Uighur verhaftet, wenn man sich das abschaut.

Ich als Eigentümer eines Staubsaugers rufe dann beim Hersteller an und er muss mir sagen, wo ich den reparieren lassen kann. Ist doch richtig, es macht durchaus Sinn, wenn das Gerät drei oder vier mal repariert wird, vor es dann endgültig verschrottet wird. Das ist dann, wenn die Reparatur teurer würde als ein Neugerät. Es wird nicht in einer Endlosschleife enden.

Wird das Produkt eigentlich teurer, wenn die Reparaturpflicht kommt? Könnte man meinen. Dem steht allerdings entgegen, dass bei Ersatzteilen schon immer eine weit größere Gewinnspanne möglich ist als beim Neugerät. Da kann man mal richtig zulangen. Darbende Großkonzerne sind hier, wie auch sonst, nicht das Problem.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten