Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Gewährleistung und Obsoleszenz

Das tut der große Druckhersteller deswegen, damit der Drucker um xx % billiger hergestellt werden kann. Denn es zählt mehr der billige Preis und weniger die Qualität.

Richtig. Verkauft wird über den Preis.

Korrekt. Aber Sie haben die Ursache nicht verstanden: Es ist keine "geplante Obsoleszenz", was gleich einer Verschwörungstheorie ist, sondern es Folge vom Kundenwunsch, als auch ihren Wunsch, billiger einkaufen zu wollen. Das (fast) gleiche Gerät aber mit geringeren Preis zu bekommen. Und auch der Wunsch des Herstellers, das Gerät billiger herzustellen, bei ggf. gleichen Preis, da dann mehr Gewinn für den Hersteller übrig bleibt.

auch richtig. In de Entwicklung sehen die Teile noch recht hochwertig aus, aber dann schlagen die Einkäufer und Controller zu.

Abhilfe: Achten Sie beim Kauf mehr auf Qualität. Und das geht nicht, indem Sie teurer kaufen, denn dann wird Sie der Verkäufer durch höhere Preise bei gleich oder schlechterer Qualität über den Tisch ziehen. So wie beim "Öko-Schmäh" und Ökö/Bio-Zertifikaten. Sondern Sie müssen zunächst die Qualität beurteilen: z.b. Testläufe wie Langzeittest mit verschiedenen Geräten durchführen, um dann die Qualität beurteilen zu können.

und jetzt wird es schwierig. Kaum jemand kann die Qualität beurteilen. Muss man auch nicht, das Zauberwort heißt "Vertrauen".
und jetzt wird es schwierige. Vertrauen kann jederzeit von der Industrie verkauft werden. Man senkt die Qualität, kann aber durch das hohe Vertrauen der Kunden weiterhin einen hohen Preis verlangen.
Ich kauf eine Waschmaschine. Die Namen Siemens und Bosch wecken in mir Vertrauen.
Ich bin gerne bereit 200 Euro mehr zu bezahlen wie für das Noname Produkt. Nach 5 Jahren ist die Maschine im Arsch, und ich finde heraus, das Siemens und Bosch die selben Teile verbaut hat wie das chinesische Billigprodukt.
Die nächste Waschmaschine wird entweder ein chinesisches Billigprodukt, oder ich schenke mein Vertrauen z.B. Miele.
Miele zeichnet sich durch ungewöhnlich hohe Qualität aus... Hoffe ich zumindest. Jeden Tag konnte ein neues Management den Einkaufspreis der Teile massiv gedrückt haben, und so auf Kosten der Qualität fette Gewinne einstreichen.
Der Punkt ist doch. Ich bin gerne bereit für Qualität mehr zu bezahlen, nur kann ich Qualität nicht erkennen. Und Vertrauen wird allzuoft verspielt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten