Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Man muss nicht immer schimpfen

Artur_B schrieb am 28.08.2022 11:25:

Warum übernehmen die Reparaturcafes diese Arbeit? Weil sie insgesamt Energie und Ressourcen spart und weil dies ein erreichbares Ziel im Kampf gegen den Klimawandel ist. Hier arbeiten Ehrenamtliche, also Nichtprofis, es handelt sich als um Tätigkeiten, die keine allzu große Qualifikation erfordern. Da könnte auch etwas für Behindertenwerkstätten abfallen, die händeringend nach Aufträgen suchen.

Ich empfehle Dir, mit einem defekten Gerät in eine Reparaturwerkstatt zu gehen und zu schauen, wie die arbeiten.
Das sind (meistens ehemalige) Reparaturprofis mit hoher Qualifikation. Allein die Suche nach der Fehlerursache verlangt oft viel Erfahrung.
Ja, Behindertenwerkstätten suchen dringend Aufträge, die arbeiten aber eher auf den Gebieten Recycling oder Reuse.

Die Chinesen sind in diesem Zusammenhang kein Problem, denn dort gibt es das schon immer. Hier lebende Chinesen beklagen sich, dass sie den Staubsauger nicht reparieren lassen können, worauf sie in China ein Recht haben. Es gibt dort also schon ein funktionierendes System. Nein, es wird kein Uighur verhaftet, wenn man sich das abschaut.

China überholt uns gerade auf vielen Gebieten, aber in DE lebende Chinesen müssen halt mit der Situation in DE klarkommen.

Ich als Eigentümer eines Staubsaugers rufe dann beim Hersteller an und er muss mir sagen, wo ich den reparieren lassen kann.

Ist das so? Steht das im Kaufvertrag, den Du mit Deinem Händler abgeschlossen hast?

--> der Hersteller muß gar nichts - nur schauen, daß er keine Gesetze verletzt, aber
er hat keine Verpflichtung dazu.

Wird das Produkt eigentlich teurer, wenn die Reparaturpflicht kommt? Könnte man meinen. Dem steht allerdings entgegen, dass bei Ersatzteilen schon immer eine weit größere Gewinnspanne möglich ist als beim Neugerät. Da kann man mal richtig zulangen. Darbende Großkonzerne sind hier, wie auch sonst, nicht das Problem.

Ja, denn Firmen müssen Geld verdienen! Wenn der Bäcker erheblich höhere Energiekosten hat, muß er die weitergeben und sein Brot teurer verkaufen.
Ersatzteile werden vom Hersteller überwiegend zugekauft. Sie können auch nicht umgehend verkauft werden, sind also zunächst "Totes Kapital".
Ja, falls man vorhätte, z. B. ein Auto aus lauter ET zusammenzubauen, würde man ein Vielfaches des Neuwagenpreises zahlen müssen.

--> was heißt denn "richtig zulangen" So, wie Du bei einer Veranstaltung mit Verpflegung, zu der man Dich eingeladen hat?

Fazit: Der gemeine Käufer hat selten alle Aspekte des Wirtschaftslebens im Blick.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten