Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: geplante Lebensdauerangabe ist wichtiger!

Rainer-ich schrieb am 27.08.2022 13:58:

Dann kommt noch das (auch durch Werbung beeinflusste) Käuferverhalten.

Ich bin vollkommen immun gegen Werbung jeglicher Art! Denn ich weiß ganz genau, daß ich deren Werbungskosten mit finanzieren würde, kaufte ich deren Produkt(e).
Ja, von der Werbung lasse sich die meisten Menschen "beflügeln", zu 90% ist es aber der Preis, der den Ausschlag gibt!

Es wäre sinnvoll, der Umwelt zuliebe bei jedem Produkt neben der Reparierbarkeit auch die projektierte Lebensdauer anzugeben. Ob das ein KFZ, was nach 100 Tkm platt ist, oder der Kühlschrank, der neuerdings nur noch 5 Jahre hält, oder TV, der nach 3 Jahren tot ist - das könnte Kaufentscheidungen sinnvoll beeinflussen.

Könnte... Zusatzversicherungen lassen sich gut verkaufen, und man kann daran gut verdienen.
Bei Autos geben die Hersteller nur die Garantien, bei denen sie sicher sind, kein Geld zu verlieren.
Ja, es könnte sinnvoll sein, "Reparierbarkeit auch die projektierte Lebensdauer anzugeben". Im Endeffekt würde das aber nur Geld in der Kassen der Rechtsanwälte spülen, die sich sehr gern der Streitfälle annähmen.

Merke: Produkte werden nicht herstellt und verkauft, um die Umwelt zu retten!
Sie dienen dazu, Menschen Arbeit zu geben und damit Geld zu verdienen.

Ende der Durchsage.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten