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  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

im Tal der Ahnungslosen

Grundsätzlich ist Reparatur einer Neuanschaffung vorzuziehen. Ich habe selbst schon mehrmals erfolgreich Haushaltsgeräte repariert. Es lohnt sich, vor allem bei qualitativ hochwertigen Geräten und wenn es halt noch Ersatzteile gibt. Was selbst bei Markenprodukten immer weniger der Fall ist.

Wer nun ein Recht auf Reparatur fordert, hat das Problem nicht verstanden. In heutigen Geräten sind oft Komponenten und Bauteile verbaut, die oft nur über einen kurzen Zeitraum produziert werden. Panels, Computer-Chips und andere aktive Bauelemente.

Durch den hohen Grad in Integration und weil viele elektische Schaltungen aus immer weniger diskreten Bauelementen bestehen, wird eine Reparatur immer schwieriger bis unmöglich. Und es macht auch wenig Sinn, sich massenhaft Panels an Lager zu legen, die schon nach 12 Monaten technisch veraltet sind. Zudem kommen bei elektrischen Bauteilen noch Lagerfristen dazu, nach deren Ablauf sie nicht mehr betriebssicher verbaut werden können (bleifreies Löten sei dank).

Und, nebenbei, wer lässt denn ernsthaft ein 2 Jahre altes Smartphone reparieren, wenn er für ein wenig mehr Geld den leistungsfähigeren Nachfolger bekommt?

So funktioniert es leider nicht. So bis in die 1980er konnte man elektronische Geräte noch selbst reparieren. Oft lagen sogar Schaltpläne dabei.

Bei modernen Geräten kann man dies praktisch vergessen.

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