Also, runden wir das mal ab.
zu Speicherproblem:
Ich schrieb, um in D. über den Winter zu kommen, würde man PTG benötigen. Das sei teuer.
Sie antworteten: Da suchen sie sich das teuerste aus, es gibt recht preiswerte Batteriespeicher.
Ich: Sie halten den Batteriespeicher für preiswerter als PTG?. Daran kann man auf einen Blick erkennen, dass Sie das Problem nicht verstanden haben.
Sie: Für die Kosten hätte ich gerne Belege.
Ich bringe den Beleg: Das geht ganz schnell. Was kostet die KW/h aus einem Batteriespeicher der im Sommer einmal geladen wird und im Winter einmal entleert werden kann?
Ziemlich viel, oder?
Sie: Warum in aller Welt sollte man einen derart blödsinnigen Ausbauzustand anstreben wollen? Wie wäre es mit realistischen Betriebsbedingungen?
Tja, damit sind wir einmal rum in der Argumentation. Die unrealistischen Betriebsbedingungen (Batteriespeicher) hatten Sie vorgeschlagen. Ich sagte, wir brauchen P2G (was übrigens alle Studien sagen die etwas tiefer an die Sache rangehen u.a. Fraunhofer (ich hab mir das ja nicht ausgedacht)).
Alle Studien die ich kenne und alle Studien die erkannt haben, dass wir in D. einen Winter haben und die vielleicht sogar den agorameter angesehen haben, sagen:
Ab 60 % EE benötigt man eine Speicherlösung.
Dann klopfen sie ab was man da machen kann. z.B. Wasserspeicher.
Da sie feststellen in D. kann man da so gut wie nichts machen, weichen sie auf ein EU Gesamtspeicherangebot aus. Und stellen dann fest, die Nachbarstaaten nützen z.B. schon alles als Wasserspeicher, was einigermassen denkbar ist. Mit viel Glück könnte man einem der Skandinavischen Staaten 1-2 GW Speicherkapazität aus den Rippen leiern. Mehr geht da nicht. Neubaumöglichkeiten aus geologischen Gründen fast = 0.
Andere Möglichkeiten? Ja. P2G. Aber das wird teuer.
Immer und überall das gleiche Ergebnis. Nur diejenigen die keinen Winter kennen, die haben es leicht und rechnen mit Gesamtjahreswerten. Bei denen scheint die Sonne und weht der Wind jeden Tag. Da ist die Energiewende noch leicht möglich, da gibt es billige Energie zwischen 4-14 Cent und der Batteriespeicher speichert für 2-4 Cent die kw/h. (Letzteres meist in Australien).