SoShy schrieb am 06.05.2021 17:25:
Agora: Ein Blick auf das Diagramm, in dem lediglich PV- und Windstrom aktiviert wurden
Nein, Sie müssen schon genau hinsehen. [..]
Warum in aller Welt sollte ich das nicht getan haben? Ich hb sämtliche Quellen aus der Anzeige genommen, dann jede einzelne separat angeschaltet, um sie zu betrachten, dann Kombinationen angeschaut. Dies natürlich auch über den Zeitraum vom aktuellen Tag bis 365 Tage zurück. Ich darf daher den Oberlehrerteil übergehen. :-)
- Die Hüllkurve (Summe von PV und Wind) zeigt keine direkt wahrnehmbaren saisonalen Abhängigkeiten.
Das liegt vielleicht daran, dass das Diagramm von Januar bis Januar geht?
Nein. Es ging von Mai bis Mai.
Daraus folgt: Fügt man einen geeignet dimensionierten Batteriespeicher hinzu, der Leistungsspitzen aufnimmt und die gespeicherte Energie in Leistungssenken wieder abgibt, so kann man dadurch eine ziemlich konstante Leistungsabgabe bewirken. Dann muss man nur noch die Erzeugerseite entsprechend ausbauen und die Batteriekapazität geeignet nachziehen, um die Vollversorgung mit erneuerbaren Energien zu erreichen.
Theoretisch ja. Praktisch ist das so, als stünden sie mit 50.000 Badewanne am Rheinufer und würden vorschlagen vor, die Badewannen bei Höchststand zu füllen [..]
Nö. Um beim Bild zu bleiben: Ein Teil des Wassers fließt weiter und der Rest fließt in ein Auffangbecken. Kommt zu wenig Wasser an, so fließt das komplett durch und was fehlt, wird aus dem Auffangbecken ergänzt. Kann man nicht machen? Dem Inschinör is nix zu schwör. Oder so.
Es erfolgt also keine Jahreszeitenbetrachtung sondern strikte Konzentration auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage mit dem Ziel, die Nachfrage jederzeit befriedigen zu können.
So könnte man es machen, wenn die Realität nicht wäre.
Ja, die böse Realität. Glücklicherweise hängt sie davon ab, wie man sie gestaltet.
Die Stromlücke beträgt aktuell im Winter und ohne Lockdown(IST):
Mal ganz grob: 30 GW * 24 h * 180 Tage = 130.000 GW/h = 130.000.000 MW(h Kapazität.
Wie kommt man darauf, es gäbe 180 Tage lang eine Stromlücke von 30 GWh pro Tag, die sich zu 30 TWh aufsummieren? Welcher Ausbaustand liegt dieser Angabe zugrunde? Für mich sieht das so aus, als wären noch eine Anzahl von Windrädern zu installieren.
JHR