Mit den Aussagen bin ich nur Teilweise Einverstanden:
ricciscalar schrieb am 12.03.2021 09:05:
Die Chinese wissen, dass Entwicklung Energie braucht - sehr viel Ernergie! Nur mit Entwicklung bringt man Wohlstand. Nur Wohlstand lässt die Vermehrung schrumpfen. Nur im Wohlstand kann man die Umwelt schützen. Das ist seit jeher bekannt und lässt sich nicht widerlegen.
Energie ist sicher Basis für Wohlstand, ob das derzeitige Exzessive Modell exportiert werden sollte. Lebensqualität läßt sich auch mit weniger Konsum schaffen.
Daß Wohlstand Vermehrung reduziert halte ich für zu vereinfacht. Es ist vorallem eine Kultur und Wertefrage. Auf Südseeatollen gab es bereits gesellschaften, welche Bevölkerungswachtum mit sehr viel weniger "Wohlstand" im Griff hatten. Es ist vorallem eine Kultur und Konsens-Frage.
Wenn wir in Deutschland aber die höchsten Energiepreise der Welt haben, abgesehen von ein paar Kriegsgebieten, denn ist das nicht exportierbar. Wir haben die Technik die Sahelzone mit WK und PV vollzustellen, um dann Energie chemisch zu speichern, z.B. mit H2 oder NH3.
Die deutschen Energiepreise sind forallem den Lobbyerfolgen der Energie- und anderen Konzernen geschultet, weniger der Technologie.
NH3 wäre eine Option H2 wird wohl noch lange auf labors bechränkt bleiben. Zudem dürfte Sahelzhne, dank Gepolitik des großen Bruder USA bald zu einer no-Go-Zone für Europäer werden.
Zudem lässt sich mit dieser gewaltigen Energie ganz Nordafrika in landwirtschaftlich nutzbare Fläche verwandeln.
Sehr gefährlicher Gedanke. Landwirtschaft unserer Facon wurde in den Gemäßigten Zonen für dieses Klima und dessen Böden entwickelt. Export in andere Klimate zerstört diese Gebiete wie in Australien, Californien und anderen Regionen demonstriert.
Was nicht genutzt wird, kann mit Wäldern überzogen werden. Nur am Anfang ist Meerwasserentsalzung notwendig. Mit ausreichender Bewaldung kommen auch ausreichend Niederschläge. Die Bewaldung ist eine der besten Methoden ein sich aufheizendes Klima zu kühlen. Die Absorbtion der Sonnenenergie ist enorm. Der reine Sand aber spiegelt die Energie in die Luftschichten und dort kann sie zum Treibhauseffekt bestens beitragen.
Sehr wichtiger Punkt. Wiederbewaldung grißer Flächen ist key.
Unvernunft, Machtstreben und pure Dummheit verhindern dies. Als Folge steigt der CO2 Gehalt und das Klima erwärmt sich. Man kann den Schwachköpfen nicht mehr helfen. Sie wollen den Niedergang und die Katastrophe, und dann bekommen sie das auch. Sie verdienen es.
Es ist zu befürchten. Daß in der derzeitigen Dummheit, und vorallem Starrsinngkeit womit daran festgehalten wird, Absicht liegt. Anders ist das nicht zu erklären. Auf der Weltleitwährung steht ja auch "Neue Ordnung aus dem Chaos". Deshalb werden sich wohl Menschen jeder vor Ort anfangen müssen in Graswurzelbewegungen statt Astroturff, die sich loslösen wie 1989 geschehen.
Viele viele Ansätze dazu gibt es ja, nicht nur in Permakultur, wer Internet durchforstet findet viele Pioniere die unter verschiedensten Bedingungen vorgemacht haben, wie es geht.
Was China betrifft, komm es so vor, diese wollen die Fehler der Technikeuphorie der 60er Jahre wiederholen.