blu_frisbee schrieb am 12.03.2021 09:56:
Frieder schrieb am 11.03.2021 21:58:
Und was ist, wenn CO2 für die Temperatur nichts kann?
Wissenschafrlicher Konsens ist keine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache.
Und was, wenn die Ursache doch eine andere ist? Und der ganze Aufwand dann doch nichts hilft?https://de.wikipedia.org/wiki/Eunice_Newton_Foote 1856
https://de.wikipedia.org/wiki/Svante_Arrhenius 1896
....beidesmal: Diese Seite existiert nicht.
Die beste Theorie der Materie die wir haben ist die Quantenphysik.
Ihre theoretische Rechnung auf den besten Computern die wir haben
prognostiziert das Resultat der besten Messungen die wir haben vom magnetischen Moment des Elektrons auf 13 Stellen hinterm Komma genau.Diese Theorie sagt, wie Materie CO2-Molekül mit Strahlung wechselwirkt.
Auch sie prognostiziert globale Erwärmung.
Sämtliche Messungen von Co2.Gehalt der Athmosphäre und Temperazur sagen das selbe.Wie viel Beweis brauchst Du noch?
Strahlung und CO2 wechselwirken. Allderings nur auf sehr begrenzten Banden das besagen Theorie un Messungen genauso eindeutig, da CO2 relativ simples Molekühl.
Und diese Banden passen nicht wirklich zum Emissionsspektrum der Erde bei ~300K (20 oder 30 mehr oder weniger machen dabei auch kein wirklicher Unterschied).
Vergleicht man das hingegen mit den Spektrumm von Wasserdampf in den diversen Ausprägungen in der Atmosphäre, dann wird die Erdrückstrahlung dadurch in ganz anderen Größenordnungen beeinflusst.
Obwohl ich bereits mehrfach darüber recherchiert hatte, ausser Ausflüchte und Ablenkungen -die wahrscheiblich auch jetzt kommen werden- habe ich dazu nichts von Substanz gefunden.