Er war es schon nach dem Ende der UdSSR. Die Ukraine hatte nie Wege beschritten aus dem Korruptionssumpf von Ganoven und neuen Oligarchen herauszukommen. Milliardäre als Politiker mit gekauften Sitzen im Parlament und ein Spielball von ausländischen Korruptionseinflüssen. Von Russland und von USA/NATO(mit EU als Erfüllungsinstrument).Eine orange "Revolution" von Otpor und Soros Gnaden und einer megakorrupten Timoschenko........dann von CIA/NED/USAID/NATO in eine EU Beitrittsklemme gehetzt und mit bezahlten Revolutionären....und von Turtschynow in einen Bürgerkrieg getrieben....
Von CIA und Oligarchengaunern plus Radikalen Milizen im Krieg und Untergang gehalten........das desolateste Land Europas.
Ich war mehrfach in Kiew..vor und nach dem CIA Putsch. Der Verfall ist erschütternd. Ein gebildetes und witziges Volk verkommt völlig. Ich sehe derzeit keine Lösung. Es wird Krieg und/oder Teilung des Landes werden.Mit Sicherheit keine EU und keine NATO
p.s. übrigens: ich war auch NACH demPutsch sowohl in Odessa als auch auf der Krim..weil trauriger Unterschied !!! Beides verarmt..nur einmal verzweifelt und einmal voll Optimismus.
Die Schuld liegt VOLL bei NATO und EU ..also USA und CIA und deren Vasallen.