Ansicht umschalten
Avatar von Flintix
  • Flintix

mehr als 1000 Beiträge seit 06.11.2020

Re: Bürgerkrieg vermeiden = gesellschaftliche Spaltung formalisieren

Meiner Meinung nach ist Kapitalakkumulation eine direkte Folge des kapitalistischen Geldsystems, und zwar systembedingt. Gerade Kapitalmärkte wurden zu den freiesten weltweiten Märkten überhaupt umgestaltet, was das ganze noch beschleunigt hat. Geld ist weltweit frei beweglich, Menschen nicht.

Geld in seiner Funktion als Wertaufbewahrungsmittel ist immer dem Mensch überlegen. Die menschliche Arbeit hat keine Wertaufbewahrungsfunktion, wenn ich ein Jahr nichts tue, kann ich das nie wieder nachholen, wenn ich Geld ein Jahr unters Kopfkissen lege, hab ich minimale Verluste durch Inflation und nicht einen 100 % Verlust.
Das Problem löst du auch nicht mit völlig freien kapitalistischen Märkten.

Was du Gewohnheitsrechts nennst, war meist als Allmende, also als gemeinschaftliches Eigentum, organisiert. Mit der Umstellung auf Privateigentum und freie Marktwirtschaft wurde das beendet und natürlich auch da haben schon die mit dem meisten Kapital profitiert, der Kleinbauer konnte das Land nicht kaufen, weil kein Kapital, aber z.B. die Wollhändler schon.

Was du als Lobbyisten bezeichnest, waren Menschen wie du, die eine kapitalistische Marktwirtschaft einführen wollten und das über Politik auch gemacht haben. Wie willst du den deine Form der freien Marktwirtschaft einführen?

Die "Vagabunden" wurden eben durch die Umstellung auf Privateigentum und kapitalistische Marktwirtschaft dazu gemacht.

Dein heiliger kapitalistischer Markt, der alles richtet, geht meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei. 3/5 oder so unsere Wirtschaftsleistung wird von Großunternehmen erzielt, da gibts kaum einen Unternehmer, da gibts Manager, die primär das Kapital zufriedenstellen müssen, das heißt Gewinnmaximierung, die weit über Rentabilität hinausgeht. Zudem sind viele davon weltweit unterwegs, was ein Mensch mit sozialen Bindungen niemals sein kann.
Wie willst du die Ungleichheit beseitigen, glaubst du ernsthaft, dass der absolut freie Markt die Kapitalakkumulation auflöst und verhindert?

Wie sieht es den mit persönlichen Freiheiten in deiner Anarcho kapitalistischen Weltordnung aus, z.B. völlig freie Bewegungsfreiheit aller Menschen über die ganze Welt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten