la participación se sitúa en 58,34%
43,13% PP, 58 (de 109) escaños, mayoría absoluta
Das bedeutet keine 60% sind zur Wahl gegangen. Davon 40% haben die PP gewählt. D. h. 24% der Bevölkerung hat die gewählt oder anders, fast 80% der Bevölkerung hat gegen die nun kommende Regierung gestimmt. Und da nimmt sich dieser Oberführer dieser Partei heraus zu sagen, er habe die Wahl gewonnen und zwingt diesen 80% nun seinen Willen auf und läßt die (legal) nach seiner Pfeife tanzen.
Super System, diese "Demokratie".
Und wenn man dann noch das Wahlsystem berücksichtigt, ich rechne das einmal nicht nach, sind es wahrscheinlich sogar noch weniger, die für diesen Menschen gestimmt haben.
Stellt sich natürlich die Frage, was ist besser, Juanma oder Annalena (Nachtrag, Deutschland ist nicht besser)?
Womit habe ich das verdient? Oder die 80%: was haben wir in unserem früheren Leben falsch gemacht?
Pfffffiiiiiitttttt
Bevor jetzt wie in spanischen Foren wieder Kommentare kommen wie, noch mehr haben das linke Pack nicht gewählt, podemita, und ähnliches:
Ich bin weder links noch podemita. Nach meinem Dafürhalten hat es niemand verdient einen "Wahlsieg" zu feiern, da niemand gewonnen hat und schon gar keine absolute Mehrheit. Was für ein Betrugssystem. Jede Partei sollte exakt so viele Sitze bekommen, wie sie Prozente bekommen haben. Die Partei mit den meisten Prozenten sollte den Parlamentspräsidenten stellen, wenn kein anderer gewählt wird und dann sollen die sehen, wie die sich die vier Jahre einigen und vertragen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.06.2022 19:26).