Ansicht umschalten
Avatar von Solid
  • Solid

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2001

Legale Einreise

In der Tat wäre es wesentlich humaner und moralisch geboten, eine legale Einreise für Asylsuchende zu ermöglichen.

Nein, das wäre nicht geboten. Es wäre nur geboten, Personen, die legal einen Asylantrag gestellt haben und bei denen dieser Antrag auch anerkannt wurde, eine reguläre Einreise zu ermöglichen. Solange das Asyl nur beantragt ist aber noch nicht gewährt, besteht keine Veranlassung, die Einreise zu ermöglichen.

Andererseits muss man da auch ein wenig zynisch an die Sache herangehen. Man könnte durchaus auch einfach jedem ein Visum erteilen und die Einreise auch während des Verfahrens ermöglichen, vorausgesetzt, es wird die Identität korrekt nachgewiesen. Denn eben dieser Nachweis der Identität ist ja das zentrale Abschiebungshindernis nach Abschluss des Verfahrens. Die Leute würden dann legal auf eigene Kosten mit dem Flieger anreisen (und wir könnten den teuren Marineschleppservice im Mittelmeer unterlassen). Es würden sich bestimmt auf diese Weise ein paar Millionen Reisende mit diesem Verfahren verführen lassen, ihre Identität vorab preiszugeben.

Im Asylverfahren würde man dann einfach das Asyl ablehnen und dann könnte man sie sofort problemlos abschieben, da man ja die Identität kennt.
Bis der Trick durchschaut wird könnte man sicherlich ein paar Millionen Reisende wieder loswerden.

Und das Verfahren hätte noch einen Vorteil: Man könnte die Leute im Mittelmeer wieder sich selbst überlassen, weil sie ja alle den legalen Weg hätten. Und jeder der dort ein Risiko eingeht, würde das nachweislich nur tun, um bei seiner Identität zu betrügen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten