Ansicht umschalten
Avatar von Solid
  • Solid

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2001

Angebliche Korrektheit

Nun, die Erfahrung mit der Gewalt in den Unterkünften zeigt unmissverständlich, dass wir es bei den Reisenden mit einem Mix an Motiven zu tun haben. Wer aus Not flieht, der begeht dann in der Unterkunft keine Gewalt; selbst Tiere wissen, dass man nicht die Hand beißt, die einen füttert. Einige kommen aus Not, einige um Straftaten zu verüben, einige weil sie Straftaten verübt haben, einige aus einem Irrglauben ans Schlaraffenland, einige wegen der Sozialleistungen, einige in dem Glauben hier arbeiten zu können. Die genaue Zusammensetzung ist schwer festzustellen, weil fast alle über ihre Motive lügen, weil sie bei wahrheitsgemäßer Auskunft sofort abgeschoben würden.

Aber man kann mit Sicherheit ausschließen, dass ALLE Reisenden "Flüchtlinge" seien (im Sinne von "Flucht aus physischer Verfolgung"). Insofern ist die Verwendung von "Flüchtling" ebenso eine Pauschalisierung wie "Zudringlinge" oder "Eindringlinge": Wobei insbesondere das Wort "Eindringlinge" den Sachverhalt zutreffend beschreibt, da ausnahmslos alle Reisenden tatsächlich unter Begehung von Straftaten, unerlaubt und uneingeladen in deutsches Gebiet eingedrungen sind. Es ist nunmal eine Straftat, die Einreisekontrollen zu umgehen.

Insofern ist es sachlich hochgradig "unkorrekt", den Begriff "Flüchtling" zu verwenden.
Du kannst ihn nur deswegen problemlos nutzen, weil die gekaufte Mainstreampresse und die veröffentlichte Meinung derzeit auf deiner Seite ist.

Aber der Begriff selbst nutzt sich auch schon ab, er unterliegt einer Pejorisierung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten