Ansicht umschalten
Avatar von ace of spades
  • ace of spades

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2008

Re: Warum haben "sie" Dich "rot" gemacht ?

drei-und-zwanzig schrieb am 18.08.2015 23:10:

ace of spades schrieb am 18.08.2015 17:28:
Quark. Von den 32 Mrd. des im Bundeshausgalt festgelegten Gesamtbudgets für die Grundsicherung Arbeitsloser kommen im Endeffetk ~24 Mrd. (also ca. 75%) bei den Bedürftigen direkt an.

Der Rest geht in Verwaltung und sonstige Ausgaben (Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit usw.)

Ich würde mich über Links auf "Deine" Informationen freuen

das z.B. hatte ich zu den Verwaltungskosten gefunden:
> http://www.bundeshaushalt-info.de/startseite/#/2014/soll/ausgaben/einzelplan/1101.html

Du warst doch schon auf der richtigen Seite. Den Haushaltsplan für 2015 findest du hier:

http://www.bundeshaushalt-info.de/fileadmin/de.bundeshaushalt/content_de/dokumente/2015/soll/Haushaltsplan-2015.pdf

Finde ich aber nicht ausreichend - weil die Anzahl der Hilfeempfänger für die
die Leistungen- oder die Verwaltungskosten aufgewendet wurden nicht
angegeben ist - oder habe ich die übersehen ...?

Nö, das sind nur die Daten des Bundeshaushalts. Die Zahlen zu den Beziehern nach SGB II & III findest im Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit:

http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Monatsbericht-Arbeits-Ausbildungsmarkt-Deutschland/Monatsberichte/Generische-Publikationen/Monatsbericht-201507.pdf

Ich frage mich nur, was du mit den Zahlen anfangen willst. Einfach die die Summe durch die Zahl der Hilfeempfänger teilen funktioniert definitiv nicht. Erstens fehlen in der Summe noch die anteiligen Ausgaben der Kommunen für Unterkunft und Heizung und zweitens gibt es zu viele Menschen die nur einen Teil der Leistungen beziehen. Die Aufstocker seien hier genannt, die ungefähr ein Fünftel der Bezieher ausmachen, und jene die zusätzlich zum ALG1 noch ergänzendes ALG2 beziehen...

Btw, Krankenkassenbeiträge werden z.B. bei privater Versicherung des Grundsicherungsempfängers ebenfalls bis zu einer Höhe von 117 € übernommen.

Achso der Sozialhilfeempfänger kann also von der AOK
(Arbeitslos + Ohne Kohle = AOK)
einfach in eine private Krankenkasse wechseln,
da hat die Behörde nichts dagegen,
... im Märchen vielleicht(?).

Das habe ich genau wo behauptet? Es gibt aber Menschen, die zu Beginn der Arbeitslosigkeit in einer privaten Kasse sind. Und für diese werden die Beiträge bis zu der genannten Höhe übernommen.

Was die Unterbringung betrifft ist die Lage jener Asylbewerber die z.B. in Containerdörfern oder Zeltlagern untergebracht sind wohl kaum eine Bevorzugung gegenüber den Einheimischen.

Das betrifft einen Teil der Asylbewerber und das auch nur eine Zeit lang
auch Sozialhilfeempfänger müssen teilweise unter Zuständen hausen,
die sogar manchen Asylbewerber dazu bringen würden Deutschland
wieder zu verlassen, weil er sich das vor seiner Flucht nach Deutschland
aber besser vorgestellt hatte ...

Ja und? Nach der Zeit im Heim werden, so sie denn Geld nach SGB II oder III beziehen, auch nur die Mietkosten übernommen die je nach Region für alle anderen bezieher solcher Leistungen vorgesehen sind. (Wie viel genau das ist regeln die jeweiligen Kommunen.)

Es gibt auch Asylbewerber die mit Smartphone...

Weißt du woran mich das erinnert? An die Diskussionen, die hier vor Jahren in Sachen ALG2 Bezieher geführt wurde. Da wurde denen vorgeworfen, daß sie 'nen LCD Fernseher in der Wohnung zu stehen hätten. Und das obwohl man gar keine Röhrengeräte mehr zu kaufen bekam und die Dinger immer billiger wurden. Das gleiche Argument taucht jetzt hier immer und immer wieder in Sachen Smartphone auf. Man, die Dinger bekommst du hier neu schon für'n Fuffi hinterher geschmissen. Die werden in in Asien oder Afrika nicht teurer sein, eher im Gegenteil. Was also soll diese Neiddebatte auf niedrigstem Niveau?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten