Ansicht umschalten
Avatar von demon driver
  • demon driver

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2000

Was habe ich damit zu tun?

Nettyquette schrieb am 18.08.2015 11:31:

Was ist an "Im Jahr 2014 wurden in Deutschland 202.834 Asylanträge gestellt" bitteschön "Statistik"? Das ist ein Fakt, eine Tatsache.

Ich bin der falsche Adressat für dein Geplärr. Im Zusammenhang mit den eingangs angeführten Zahlen (zu denen die Zahl der 2014 gestellten Anträge übrigens nicht gehörte, aber das müsstest du selber wissen) habe nicht ich von Statistik gesprochen, sondern mein Vorposter. Auf dessen Text und die darin implizit behauptete Unfehlbarkeit und Missbrauchsunmöglichkeit von Statistik bezog ich mich, die Anwendbarkeit des Begriffs der Statistik im diskutierten Sachverhalt dabei weder explizit bejahend noch verneinend.

Außerdem hast du Unrecht; mindestens Teile des im Ausgangsposting genannten Zahlenmaterials ("das durchschnittliche Bruttoeinkommen in Eritrea") sind, erstens, sogar völlig eindeutig und für jeden Laien erkennbar Statistik, während zweitens auch das simple Sammeln von Einzeldaten zu Auswertungs- oder Vergleichszwecken und im diesem Kontext sehr wohl eben auch eine Aussage "im Jahr 2014 wurden in Deutschland 202.834 Asylanträge gestellt", die steht ja nicht im luftleeren Raum, als Teil von Statistik und damit selbst als statistisch bezeichnet werden kann und darf.

Statistik hat etwas mit Verteilungen, Variabilitäten, Quantilen, usw. zu tun. Alles Begriffe, die Dir nichts sagen.

Das ist nicht dein erster, ganz sicher auch nicht dein letzter, vor allem aber leider auch nicht dein schwerstwiegender Irrtum.

Bei dem Buch von Gerd Bosbach dürftest Du nur Bahnhof verstanden haben. Den Titel kannst Du halt für Deine Propaganda gebrauchen.

Deine Gedankenwelt ist eine einfache. In etwa so:
(1) Ein "Nazi" belegt eine Tatsache mit Fakten
(2) Du lieferst nur heiße Luft - und erwähnst das Buch "Lügen mit Zahlen"
(3) Du bist Sieger der Diskussion

Das hättest du gern, um deinen Gegner billig und argumentfrei disqualifizieren zu können, dabei disqualifizierst du dich hier nur am laufenden Band selbst. Der für jeden schwarz auf weiß nachvollziehbare Diskussionsverlauf straft dich Lügen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2015 12:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten