Es gibt eine Mehrheit für Umweltschutz vor der Haustür: Wälder schützen, weniger Schornsteine, weniger Braunkohletagebaue, Fahrzeuge mit weniger Verbrauch. Dafür gibt es eine Mehrheit. Mehrheiten bekommt man i.d.R. immer dann zusammen, wenn die Menschen auch direkt, sicht- und spürbar profitieren.
Von der Klimapolitik profitiert keine Mehrheit. Es wird uns ständig erzählt, wir müssten tun und machen, um die Klimaziele zu erreichen. Dafür müssen wir verzichten, unsere Gesellschaft transformieren, unsere Ansichten von Lebensstandard ändern. Es wird also viel gefordert - ohne erkennbare Gegenleistung. Und nein: "Überleben der Menschheit" ist keine sicht- und spürbare Gegenleistung. Es muss JETZT spürbar sein UND langfristigen Zielen dienen.
Ich habe wiederholt Vorschläge angebracht, wie das aussehen könnte. Unter anderem fordere ich die 4-Tage-Arbeitswoche - was bei einer stark pendlerlastigen Gesellschaft eben signifikante Einsparungen beim Pendlerverkehr einbringt. Auch habe ich bereits gefordert, den LKW-Verkehr auf die Schiene zu verlegen, das Schienennetz generell auszubauen und innerdeutsche Flüge abzuschaffen. Dazu generell mehr Autarkie bei Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs, die Wiederherstellung von Industriebranchen im Lande inklusive Solar- und Windkraftanlagenbau ab Veredelung der zu importierenden Rohstoffe. Außerdem einen effizienteren Energiewandel, bei dem der Einsatz von Kernkraftwerken kein Tabu sein darf, aber auf Dauer das Ziel sein sollte, Solar- und Windkraftanlagen die Hauptlast tragen zu lassen. Dazu kommt - das ist NEU auf meiner Liste - die Schaffung von Versorgungsinseln als Backup für das reguläre Netz: Solarzellen an die Balkons und auf die Dächer. Allerdings erst einmal prüfen, ob die Lebensdauer der Solarzellen ausreichend ist, um den Ressourcenbedarf pro gewonnenen Kilowattstunde zu rechtfertigen.
Aber was bekommen wir statt dessen? CO2-Steuer und CO2-Ablasshandel, Verzicht, Forderungen und Pflichten eben. Damit gewinnt man keine Mehrheit. Es ist ein Projekt der Eliten und Wohlstandsverwahrlosten.