Der Tenor war ein in rechtsradikalen Kreisen beliebtes Narrativ: Die Bomben der Alliierten hätten doch nur unschuldige Zivilisten getötet....
Müsst ihr mal drauf achten. Wenn so Ausdrücke wie "Narrativ" oder "gelebt" u.v.a.m. auftauchen - Obacht!
Meine Großeltern hatten nie die Nazis gewählt trotzdem wurde ihr Haus von den britischen Bombern abgefackelt. Mit Glück haben sie überlebt.
Nein, die Bomben haben nicht ausschließlich unschuldige Zivilisten getötet, sie haben z.B. auch Roland Freisler getötet. Aber überwiegend.
Aber das nächtliche Flächenbombardement mit Brandbomben (die z.T. mit tödlichen Zeitzünder-Sprengladungen versehen waren, um die Menschen davon abzuhalten sie in Sandkisten zu stecken) gegen Wohngebiete war klar gegen Zivilisten gerichtet.
Die Stabbrandbombe war damals das preiswerteste Massenvernichtungsmittel.
Hatten diese Zivilisten ein Verbrechen begangen, dass nach damaligem Recht mit dem Tode zu bestrafen waren?
"Die Familien, die verbrannt sind, oder im Keller erstickt, die waren es ja selbst in Schuld" der Tenor dieses Artikels - das ist einfach menschenverachtend.
Ja, ich weiß, dass die Nazis mit diesem perfiden Flächenbombardement gegen Städte angefangen haben - dadurch werden die Angriffe der Alliierten keinen Deut besser.
Als Hitler im Januar '33 Kanzler wurde, da hatte die Nazi-Partei bei der letzten Wahl gerade mal 33% der Stimmen bekommen. Sie war bei der Wahl geradezu abgestürzt.
Als die Nazis aber erst mal an den Schalthebeln der Macht waren haben sie in kurzer Zeit mit größter Gerissenheit und äußerster Brutalität alle Schutzmechanismen der Demokratie ausgehebelt. Die Bevölkerung wurde systematisch eingeschüchtert.
Wer nur ein bisschen aufmuckte, wurde abgeholt - und entweder brutal misshandelt - oder es hieß dann "Herzversagen"
Ich kenne selbst jemanden, dessen Vater wegen regimekritischen Äußerungen abgeholt wurde - und dann - "Herzversagen". Ein noch junger, gesunder Mann.
Man kann sich das heute nicht mehr vorstellen. Die, die heute im Heise-Forum selbstverständlich wie die Rohrspatzen die Regierung kritisieren- sie wären damals "entsprechend behandelt" worden.
Es ist so leicht und so billig, über die Deutschen damals den Stab zu brechen:
...eine Nation aus Mitläufern und Mittätern....
Man kann sich heute so schön hinstellen und sagen: "Wenn ich damals gelebt hätte, ich hätte dem fetten Göring in den Arsch getreten und dem Hitler die Fresse poliert!!!"
Den Beweis braucht man ja nicht anzutreten.
In Wahrheit hätten heute nicht mehr diesen Mut als damals, jede Wette!
Vor denen, die damals den Mut zum Widerstand hatten kann man nur den Hut ziehen. Wären meine Eltern in den Widerstand gegangen, gäbe es mich wahrscheinlich nicht. Das war praktisch ein Selbstmordkommando. Ich bin aber ganz froh, dass ich lebe.
Ich kann das meinen Eltern nicht zum Vorwurf machen.
"auf die unschuldige Bevölkerung Frankfurts" ist sicher nicht korrekt.
"Auf die weitgehend unschuldige Bevölkerung Frankfurts" - schon.
Als Hitler '39 seine Plünderungsfeldzüge begann, da wollte in Deutschland so gut wie niemand einen Krieg. Allen steckte der 1. WK und die schlimme Zeit danach noch in den Knochen. Aber Hitler hat das einfach gemacht, und auch Johann Georg Elser konnte ihn leider nicht aufhalten.