Ich hätte mich auch über diese Aussage gewundert. Zum einen, die DB ist im Staatsbesitz und politische Äußerungen daher zu vermeiden im "Betriebsraum".
Zum anderen, da die Wertung des Durchsagers etwas undifferenziert platziert wurde. Ob das Wort " Unschuldig" unzutreffend ist wäre eine interessante Diskussion wert frei von Nazi Gedankengut.
Der Mitarbeitet wurde zu Recht in einen anderen Bereich versetzt. Unabhängig davon ob es nur unüberlegt war oder aus Betroffenheit durch Familie oder Politischer Ansicht. Siehe oben.
Es gilt auch zu berücksichtigen, das die Vorgehensweise der USA, aber auch von unserem Land selbst und anderer, die Prinzipien der Nürnberger Prozesse AKS Absurdum führen.
Vieles, was dort, und Ausdrücklich mit dem Hinweis Strafe ohne Gesetz, als Taten zu Urteilen führten wird heute von den Alliierten Staaten selbst begannen. Von Angriffskrieg bis Drohnenmorde, Uranmunition incl. damit Massenvernichtungswaffen Einsatz, was damals Deutschland nicht einsetzte, bis hin zu Kriegsähnlichen Sanktionen und deren Folgen über Terror Proxy Armeen, meist durch Geheimdienste aufgebaut handelne Zerstörungs und Zersetzungspläne.
Es ist sehr schwer daher als Generation 45> Jünger zu verstehen was damals nun falsch war. Es ist ein Krieg in der Geschichte und schwer fassbar. Zumal auch der "Bundesbürger" die Erfahrung aus zwei Systemen fehlt wie der DDR Bürger wo es eine andere Sicht der Dinge gab mit einem anderen Schulunterricht.
Genau genommen verschwimmen gerade immer mehr die zivilisatorischen Werte. Der Sprung der Menschheit mit den Nürnberger Prinzipien, der UN Charta und für uns selbst das Grundgesetz wird nahezu in allen heute unterlaufen oder als Relikt was es gilt abgeschafft zu werden behandelt.
Dazu kommen die ganzen sozialen Probleme womit Menschen heute konfrontiert sind. Ob das nun also rechtes Gedankengut oder falsches Wissen oder Diskussionswürdig ist... so einfach es als Rechts abstempeln... weiß nicht lieber Autor.