Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

61 Beiträge seit 14.05.2019

Re: Es ist also rechtens, die Zivilbevölkerung zu bombardieren?

cookie170 schrieb am 11.07.2019 09:45:

Es ist nicht rechtens, Städte zu bombardieren. Nirgendwo und niemals.

Nun kann man rauf und runter diskutieren, inwieweit die bombardierte deutsche Bevölkerung irgendeine Schuld auf sich geladen hatte. Also, mein Vater, der im Alter von fünf Jahren in einem Keller saß und hörte, wie eine Bombe das Nachbarhaus traft, konnte ganz sicher nichts für sein Schicksal.

Aber die Durchsage im ICE, um die es in dem Artikel geht, stellt die »Westalliierten« der »unschuldigen Bevölkerung« gegenüber. Der Sprecher drückt damit aus, dass es ihm in dem Zusammenhang einer Verspätung der Bahn angemessen erscheint, auf dieses Unrecht hinzuweisen.

Wenn der gleiche Schaffner bei der Vorbeifahrt an einem KZ darauf hinweisen würde, welche entsetzlichen Verbrechen Deutsche darin begangen haben, für die er sich bis heute schäme, könnte man ihn von Seiten der Bahn bitten, zukünftig seine Durchsagen nicht politisch einzufärben und es wäre ok.

Eines der Probleme mit den rechtsradikalen Narren besteht darin, dass sie nicht in der Lage sind, das gesamte Bild zu sehen. Die KZs, der Holocaust, die Vielzahl entsetzlicher Verbrechen von Seiten der Deutschen in der Zeit 33-45, das geht sie alles nichts an. »Vogelschiss« nach Meinung eines dieser Narren.

Die Aussage im ICE, um die es im Artikel geht, ist ein typisches Beispiel für diese Narrheit: Das Unrecht zu betonen, das die anderen begangen haben, ohne das viel schrecklichere Unrecht des eigenen Landes einzugestehen.

Wenn man also anfängt, ist man selbst schuld. Ok. Aber wie viele Kriege haben die Amis, angefangen? Dürfen dann also die Länder, die angegriffen wurden, dann z.B. New York und LA angreifen?

Natürlich war das, was die Deutschen getan haben genauso, der Holocaust natürlich ein noch schlimmeres Verbrechen, aber ein Verbrechen rechtfertigt kein weiteres. Es ist immer schön zu sehen, wie dann gleich behauptet man wolle die Verbrechen der Nazis relativieren. Darum geht es überhaupt nicht. Diese Verbrechen wurden lang genug diskutiert und sind gut belegt. Aber trotzdem ist die Wahrheit noch ein wenig weiter gefasst. Entweder ist man für Frieden und Menschlichkeit oder nicht. Zu sagen, das eine Verbrechen war ein Verbrechen und das andere nicht, ist mir zu einseitig.

Meine Großmutter wurde verhaftet, weil sie über Hitler schimpfte. Bombardiert wurde sie trotzdem. Terence Hill hat es damals im übrigen auch miterlebt. Hatte er das verdient, dass er bombardiert wurde? Wenn man, wie oben steht, schon sagt, dass die Bombardierung auf Kinder nicht gerechtfertigt ist, dann ist sie es niemals, denn in den Städten wurden unzählige Kinder damit getötet. Gewalt ist meist die Antwort auf Gewalt, das stimmt. Aber es ist die dümmste Antwort die man geben kann. Und wer mir heute noch erzählen will, dass die Amis aus humanitären Gründen bombardieren. Also bitte, das ist doch absolut lächerlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten